Sardinien!?
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#1: Sardinien!? Autor: birgitWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 10.03.2006 21:18
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Ich selbst war zwei Mal am Landweg auf Sardinien und durfte die Landschaft über Wochen genießen.
Meine Frage jedoch: Gibt es jemanden der Sardinien schon vom Wasser aus erforscht und erlebt hat???

Würde mich über Infos freuen!

Bis bald und LG
Birgit Very Happy

#2: Re: Sardinien!? Autor: fetznfliagaWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 11.03.2006 00:13
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birgit hat Folgendes geschrieben:
Ich selbst war zwei Mal am Landweg auf Sardinien und durfte die Landschaft über Wochen genießen.
Meine Frage jedoch: Gibt es jemanden der Sardinien schon vom Wasser aus erforscht und erlebt hat???

Mir geht es wie Dir. War schon auf Sardinien auf Urlaub und habe bei einer Überstellung Sardinien mit dem Feldstecher gesehen.

Daher weiß ich auch nicht mehr als Du. Aber reizen würde mich das Revier.

Liebe Grüße,
Michael

#3:  Autor: birgitWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 11.03.2006 20:57
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Hallo Michael!

Vielleicht findet sich ja jemande der uns darüber Auskunft geben kann.
Würd mich freuen!

Ich hab gelesen, dass du ja in den heimischen Gewässern unterwegs bist. Bist du schon mal am Wörthersee gesegelt? Da kenn ich mich ein bißchen aus.
Am Neusiedlersee war ich auch schon. War aber eine fade Angelegenheit. Man sollte es nicht glauben, aber ich hatte tatsächlich Flaute!

Bis bald und LG
Birgit Very Happy

#4: Sardinien Autor: AlfredWohnort: Villach BeitragVerfasst am: 24.04.2006 10:26
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Hallo Birgit und Fetzenflieger

Ich war schon einige Male mit einem Schiff auf Sardinien. Ich bin immer von Piombino (Fährhafen nach Elba) aus gestartet, Charterfirmera "Time Charter", Porto Rotondo, Palau und denn Madalena Archipel (sehr viele Ankerbuchten) kann ich empfehlen. Porto Vecchio ist die Nobelmarina in dieser Gegend, einst vom Aga Khan für die Neureichen erbaut, sind die Preise auch dementsprechend unverschämt hoch (Wasser, Strom alles extra). Wenn das Wetter es zuläßt, ist ein Abstecher nach Bonifacio möglich, sehr imposante Ansteuerung.
Für Detailinfos, brauche ich genaue Angaben, wo ihr hinwollt. Alles in Allem ist diese Gegend von Sardinien ein sehr schönes Revier, aber auch etwas teuer (Restaurants, einkaufen .....).
Viele Grüße

#5: SARDINIEN Autor: frixos BeitragVerfasst am: 24.04.2006 18:45
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Hallo flotte Birgit!
Bin anläßlich einer Überstellung von Antibes nach Athen aus lauter Neugierde durch die Bocca di Bonfacio und kann Alfred voll und ganz beipflichten, sehr anspruchsvolle aber wildromantische Passage. Wetterbericht verfolgen denn bei Mistral ist in der Bocca der Teufel los.
Punkto Preise empfehle ich vor Törbeginn einen Banküberfall.
Frixos

#6:  Autor: Volker BeitragVerfasst am: 19.05.2006 19:13
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Ich war erst im April in Sardinien, NW-Teil auf Land. dort wird gerade viel für Touristen gebaut.

Lebensunterhalt kostet 10-20% weniger wie bei uns - Hafengebühren unbekannt. Bei einen Törn unbedingt Castelsardo und Alghero ansteuern. Stintino ist auch recht interessant. Ab Alghero weiter südlich - landschaftlich absolut herrlich.

#7: Sardinien 2007 Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 28.12.2006 08:22
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Hallo Zusammen

Wir planen gerade unseren Mai Männertörn.
Vermutlich werden wir von den Balearen aus für zwei Wochen nach Sardinien und wieder retour fahren.

Wird ein anspruchsvolles vorhaben, aber sofern das Wetter mitspielt sollte es zu machen sein.

Gibt es auf Sardinien aus dem Madallena Archipel etwas was man unbedingt gesehen haben muß ?

Die Route wird ( Wetter ?) von Mallorca zur Südspitze von Sardienen, an der Ostküste entlang, Bonifacio und wieder retour.

Danke für eure Tipps.

#8:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 01.03.2007 11:03
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Hallo zusammen !

Nachdem wir unsere Crew nicht so zusammenstellen konnten, dass wir den großen Schlag von den Balearen nach Sardinien fahren werden,
bleiben wir jetzt eine Wochen im Bereich Sardinien, Korsika ev.Elba.

Die Frage wird gerade auch im Yachtrevue Forum diskutiert:
Muß man von Sardinien kommen auf Korsika einklarieren und umgekehrt.
Ich denke es sind beides Schengen Mitglieder und zusätzlich verlässt man nicht ein nationales Gewässer.
Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht, weil die rechtlich Korrekte vorgehensweise ist vermutlich unklar oder wird nicht praktiziert.

Also wer weiß was ?

P.S. ich zum Beispiel weiß wenig, aber dafür kann ich viel dazu lernen.

#9:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 07.05.2007 10:53
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Melde mich zurück von einem schönen, anstrengenden und ereignisreichem Törn Sardinien Korsika.
Leider war der Wettergott nicht auf unserer Seite, obwohl ich brav jeden Abend und jeden Morgen einen guten Schluck Whiskey an Neptun und Poseidon gespendet habe.

Für alle die mich vorab für verrückt erklären ob der großen Distanz, sei gesagt wir wollten den Kat ausreichend testen und ein bischen Langfahrt simulieren.
Die Route von La Maddalena (Sardinien) nach Porto Azzurro ( Elba), weiter
nach Cabraia, Saint Florent ( Korsika), Calvi, Bonifacio und zurück La Maddalena. ~ 400sm
Leider hatten wir bis auf den ersten und den letzten Tag entweder keinen Wind oder von der falschen Richtung.
Am Schiff ist zuerst der Keilriemen von einer Maschine gerissen, dann der Autopilot eingegangen und die Logge und der Windmesser haben Hausnummern angezeigt.
Zusätzlich haben wir es geschafft uns gleich zweimal beim Anlegen die Mooring in die Schraube zu fahren. Einmal selbst rausgetaucht einmal mit 120.-€ erledigt.
Durch die Breite vom Kat und den relativ weit aussen liegenden Schrauben, geht das leider sehr schnell. Wenn ein netter Mariniero trotz heftiger Zurufe als erstes die Mooring in die Höhe zieht, ist es schon passiert.
Das Revier an sich ist ein Traum.
Die Straße von Bonifacio muß man erlebt haben ( am besten bei viel Wind) wir hatten 35 Kn und die dazugehörige Welle.

#10: DANKE Autor: frixos BeitragVerfasst am: 07.05.2007 11:00
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Hallo Toni!
Super Bericht, leider ohne Bilder, oder kommen die noch?
Für Neptun solltest Du es mit Grappa versuchen.
Danke und meine Hochachtung.
l.G.
Frixos

#11:  Autor: El DraqueWohnort: Greece BeitragVerfasst am: 07.05.2007 11:14
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Hola Toni!
Na endlich wieder Leben im Forum.
Bin selbst die Bocca vor Jahren gefahren, 35 Knt. Wind fordern einiges ab,Respekt.
Welcome back home.
Muchas gracias.
Steve.

#12:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 07.05.2007 12:05
    —
Fotos habe ich diesmal keine gemacht, weil Video und Foto und Schiffführen ist mir zu viel.
Bekomme aber von den anderen in der nächsten Woche ausreichend Fotos.

Frixos, als alter Karibik Segler hast Du sicher ausreichend Kat Erfahrung.
Ist das Mooringproblem allgemein bekannt oder waren wir nur zu blöd.
Ich war Mitte März bei Ecker Yachting auf ein Kat Training und der Profiskipp hat sich auch einmal die Mooring eingefahren.

#13:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 07.05.2007 12:35
    —
Toni hat Folgendes geschrieben:
Fotos habe ich diesmal keine gemacht, weil Video und Foto und Schiffführen ist mir zu viel.
Bekomme aber von den anderen in der nächsten Woche ausreichend Fotos.

Frixos, als alter Karibik Segler hast Du sicher ausreichend Kat Erfahrung.
Ist das Mooringproblem allgemein bekannt oder waren wir nur zu blöd.
Ich war Mitte März bei Ecker Yachting auf ein Kat Training und der Profiskipp hat sich auch einmal die Mooring eingefahren.


In der Katscene ist mir bislang kein Mooringproblem bekannt,
allerdings wäre interessant ob der, der die 120 Euro kassiert hat ev. ein Freund oder Verwandter des Marinero war, (Diesbezüglich Erfahrungen kannst Du bei der Ankerfalle in Rhodos/Mandraki machen)


Zum Profiskipp gebe ich lieber kein Kommentar ab.

Zu Blöd?????
Die Blöden machen einen Fehler immer wieder.
Den anderen genügt er einmal, lernen daraus und ersparen sich in Zukunft viel Geld. Das sage ich aus eigener Erfahrung.


Moral von der Geschicht traue einem Marinero nicht.
l.G.
Frixos


Zuletzt bearbeitet von frixos am 08.05.2007 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet

#14:  Autor: knetWohnort: Schweiz BeitragVerfasst am: 07.05.2007 19:43
    —
Toni hat Folgendes geschrieben:

Leider war der Wettergott nicht auf unserer Seite, obwohl ich brav jeden Abend und jeden Morgen einen guten Schluck Whiskey an Neptun und Poseidon gespendet habe.


Ihr habt Rasmus vergessen!

Hier ein kleiner "Refresher" Wink

Toni hat Folgendes geschrieben:

Zusätzlich haben wir es geschafft uns gleich zweimal beim Anlegen die Mooring in die Schraube zu fahren. Einmal selbst rausgetaucht einmal mit 120.-€ erledigt.
Durch die Breite vom Kat und den relativ weit aussen liegenden Schrauben, geht das leider sehr schnell.


Was fuer einen Kat habt ihr gehabt? Ich kenne nicht alle Katamarane, aber mindestens bei den Lagoons und bei denen von Fountaine Pajot (Venezia 42, Lavezzi 40, usw.) ist die Schraube hinter dem Ruderblatt. Umgekehrt als bei einem Monohull. Deswegen koennen Rueckwaertsfahrten ziemlich heikel sein.

Gruss,
Christian

#15:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 11:17
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hallo knet

Es war eine Lagoon 410.
Prinzipiell ist das einparken "Panzer fahren" mit dem Kat absolut genial und einfach nur sollte man sich vielleicht aufs Heck eine große Mooring verbotstafel aufstellen um allen "hilfreichen" Leuten zu signalisieren, Hände weg.
Wir sind im März eine Privilege 465 gefahren, kein Vergleich zur Lagoon.
Die Privilege ist wesentlich schneller (nicht nur wegen der Länge) und ist viel sanfter durch die Welle gegangen.
Ich muß gestehen ich war ein wenig von der Lagoon entäuscht.
Wir werden im Herbst in Griechenland eine Privilege nehmen, ich bin schon gespannt.

#16: profiskipper Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 11:31
    —
Hi Frixos

Zu deinem obigen "nicht" Kommentar zum Profi Skipper.
Er ist vermutlich kein echter Profi, aber er ist schon zweimal rundherum gefahren. Also an Erfahrung hat es ihm nicht gemangelt.
Es war ein ca. 60 jähriger sehr angenehmer Deutscher, der einiges zu erzählen hatte ohne dabei den großen Zampano raushängen zu lassen.
Bin sonst auch nicht unbedingt der große Freund unserer nördlichen Nachbarn, aber der war eine Zierde seiner Landsleute. Laughing

#17: Re: profiskipper Autor: frixos BeitragVerfasst am: 08.05.2007 11:38
    —
Toni hat Folgendes geschrieben:
Hi Frixos

Zu deinem obigen "nicht" Kommentar zum Profi Skipper.
Er ist vermutlich kein echter Profi, aber er ist schon zweimal rundherum gefahren. Also an Erfahrung hat es ihm nicht gemangelt.
Es war ein ca. 60 jähriger sehr angenehmer Deutscher, der einiges zu erzählen hatte ohne dabei den großen Zampano raushängen zu lassen.
Bin sonst auch nicht unbedingt der große Freund unserer nördlichen Nachbarn, aber der war eine Zierde seiner Landsleute. Laughing


damit wolte ich nur zum Ausdruck bringen das mir über Kollegen, weder positiv noch negativ, ein Urteil zusteht

#18:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 11:55
    —
hi Frixos

Bei Deiner Erfahrung steht Dir sicherlich ein Urteil zu, es gereicht Dir jedoch zur Ehre, dass Du es nicht tust.
(klingt ziemlich schwülstig, oder ?)

#19:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 11:57
    —
Um nochmals zum Thema zurückzukommen.

Ein absolutes Muß in der Straße von Bonifacio sind die Lavezzi Inseln.
Seltsame Felsen mit traumhaften Sandstränden.

#20:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 08.05.2007 12:08
    —
Toni hat Folgendes geschrieben:
hi Frixos

Bei Deiner Erfahrung steht Dir sicherlich ein Urteil zu, es gereicht Dir jedoch zur Ehre, dass Du es nicht tust.
(klingt ziemlich schwülstig, oder ?)


Habe die Erfahrung gemacht daß in manchen Foren sehr schnell, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, ein Urteil gefällt wird und da halte ich mich raus.
Wenn ich daran denke wieviel Sch.............ich in meinem Leben schon gebaut habe, na lassen wir das.

#21:  Autor: knetWohnort: Schweiz BeitragVerfasst am: 08.05.2007 21:39
    —
Hallo Toni

Ich bin mal Lagoon 380 gesegelt. War auch ziemlich enttaeuscht. Aber vielleicht erwarte ich zu viel von einem Charterkatamaran.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, will ich eine Catana chartern. Soll um einiges schneller sein.
Ich bin neugierig, was du im Herbst ueber die Privilege berichten kannst.

Gruss,
Christian

#22: ERKLÄRUNG ZU KATAMARAN Autor: frixos BeitragVerfasst am: 08.05.2007 22:45
    —
KATAMARAN



DOPPELRUMPFKÖRPER:
SEINE WICHTIGSTEN MERKMALE SIND DIE BREITE.
DADURCH WIRD DIE KOLLISIONSGEFAHR VERDOPPELT,
DIE ZEIT BIS ZUM UNTERGANG ABER HALBIERT

#23:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 09.05.2007 21:53
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ich finde die Infos sehr hilfreich, da die meisten Charter Skipper die Unterschiede/Eigenschaften/Rauhwassereigenschaften/etc. der unterschiedlichen Katamarane nicht kennen - mich eingeschlossen.

Vielen Dank!

Martin

#24: NOCH EIN NACHSATZ ZUM KAT Autor: frixos BeitragVerfasst am: 09.05.2007 22:30
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Noch ein kleiner Nachsatz zum Kat:
Wie Toni schon angedeutet hat erwarten sich viele zu viel von einem Kat.
Die, die von den Charterfirmen angebotenen werden sind rein auf Bequemlichkeit, Sicherheit und Komfort ausgerichtet und haben in keiner weise etwas mit den Prototypen, auf denen die Tests für die diversen Segelmagazine gemacht werden, zu tun.
Der Nachteil liegt bei vielen an der niedrigen Brücke wo sich die Wellen fangen, auch erfordert es einige Übung den Kat durch den Wind zu bringen.
Weiters ist bei einem Ankermanöver darauf zu achten das er sich im Gegesatz zu einem Mono, der den Bug immer in den Wind stellt, quer zum Wind abtreibt und das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Vor Anker verkattet liegend ist, auch bei viel Wind, eine ruhige Nacht garantiert.

Neben den schon angesprochenen Vorzügen, Komfort ect, ist die geringe Tiefe die für Fahrten im Korallengebiet und Lagunen sehr vorteilhaft.
Aber trotzdem sind sie schneller als die meisten Monos in der gleichen Größe.
Bei Fahrten in den Passatzonen ist es auch sehr angenehm nicht immer nur ein Bein belasten zu müßen wie es bei der Krängung eines Monos zwar sehr sportlich aber doch etwas ermüdend ist

So ist der Kat ideal für Badegäste und alte Herren wie mich.
meint ein verwöhnter
Frixos


Zuletzt bearbeitet von frixos am 09.05.2007 22:37, insgesamt einmal bearbeitet

#25:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 09.05.2007 22:33
    —
Laughing Danke Frixos!

Was mich wundert ist - wie hier beschrieben - das die hochgelobten Lagoon doch nicht so toll sind und die anderen Marken einfach besser "laufen". Das sind neben den Törnberichte ganz, ganz wichtige Infos und Entscheidungen für den nächsten Charter!

Dafür gibt es auch diese Forum Super

LG Martin

#26:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 10.05.2007 09:19
    —
So Freunde eine kleine Auswahl.
Man beachte die Boden, pardon, Wasserfreiheit dieser Rumpelkisten.
ehrlich gesagt ist mir jede recht solange ich nich gebückt
und auf einem Bein mein Skipperdasein fristen muß.



NAUTITECH 40

VENEZIA 42

PRIVILEGE 395

PRIVILEGE 46

LAGOON 410

LAGOON 42

CATANA 39

LAGOON 47

BAHIA 46

LAGOON 440


Zuletzt bearbeitet von frixos am 10.05.2007 10:50, insgesamt einmal bearbeitet

#27:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 10.05.2007 10:47
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... und jetzt noch zu jeden einen Fahrbericht - wer meldet sich freiwillig? Laughing

#28:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 11.05.2007 08:12
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IIIIIIIIICH !!! Laughing

#29:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 11.05.2007 08:19
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Für mich hat der Kat viel mehr Vor- als Nachteile.
Das Platzangebot ist enorm, man muß nicht in den "Keller" gehen, wenn man etwas zu trinken will und vor Anker gibt es kein Schaukeln.
Die Höhe am Wind wäre auch nicht so schlecht, nur bei der Gurke die wir hatten, waren die Segel schon so bauchig, dass gar nichts mehr gegangen ist.
Der wirklich große Nachteil ist das stampfen gegen die Welle.
Erstens unangenehm und zweitens extrem langsam.

#30:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 11.05.2007 11:47
    —
Tonii's Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ganz meiner Meinung.
Frixos



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