Sardinien!?
Wähle Nachrichten von
# durch # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Charter-Forum.com -> Italien - Törnberichte -

#16: profiskipper Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 10:31
    —
Hi Frixos

Zu deinem obigen "nicht" Kommentar zum Profi Skipper.
Er ist vermutlich kein echter Profi, aber er ist schon zweimal rundherum gefahren. Also an Erfahrung hat es ihm nicht gemangelt.
Es war ein ca. 60 jähriger sehr angenehmer Deutscher, der einiges zu erzählen hatte ohne dabei den großen Zampano raushängen zu lassen.
Bin sonst auch nicht unbedingt der große Freund unserer nördlichen Nachbarn, aber der war eine Zierde seiner Landsleute. Laughing

#17: Re: profiskipper Autor: frixos BeitragVerfasst am: 08.05.2007 10:38
    —
Toni hat Folgendes geschrieben:
Hi Frixos

Zu deinem obigen "nicht" Kommentar zum Profi Skipper.
Er ist vermutlich kein echter Profi, aber er ist schon zweimal rundherum gefahren. Also an Erfahrung hat es ihm nicht gemangelt.
Es war ein ca. 60 jähriger sehr angenehmer Deutscher, der einiges zu erzählen hatte ohne dabei den großen Zampano raushängen zu lassen.
Bin sonst auch nicht unbedingt der große Freund unserer nördlichen Nachbarn, aber der war eine Zierde seiner Landsleute. Laughing


damit wolte ich nur zum Ausdruck bringen das mir über Kollegen, weder positiv noch negativ, ein Urteil zusteht

#18:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 10:55
    —
hi Frixos

Bei Deiner Erfahrung steht Dir sicherlich ein Urteil zu, es gereicht Dir jedoch zur Ehre, dass Du es nicht tust.
(klingt ziemlich schwülstig, oder ?)

#19:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 08.05.2007 10:57
    —
Um nochmals zum Thema zurückzukommen.

Ein absolutes Muß in der Straße von Bonifacio sind die Lavezzi Inseln.
Seltsame Felsen mit traumhaften Sandstränden.

#20:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 08.05.2007 11:08
    —
Toni hat Folgendes geschrieben:
hi Frixos

Bei Deiner Erfahrung steht Dir sicherlich ein Urteil zu, es gereicht Dir jedoch zur Ehre, dass Du es nicht tust.
(klingt ziemlich schwülstig, oder ?)


Habe die Erfahrung gemacht daß in manchen Foren sehr schnell, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, ein Urteil gefällt wird und da halte ich mich raus.
Wenn ich daran denke wieviel Sch.............ich in meinem Leben schon gebaut habe, na lassen wir das.

#21:  Autor: knetWohnort: Schweiz BeitragVerfasst am: 08.05.2007 20:39
    —
Hallo Toni

Ich bin mal Lagoon 380 gesegelt. War auch ziemlich enttaeuscht. Aber vielleicht erwarte ich zu viel von einem Charterkatamaran.
Wenn ich mal die Gelegenheit habe, will ich eine Catana chartern. Soll um einiges schneller sein.
Ich bin neugierig, was du im Herbst ueber die Privilege berichten kannst.

Gruss,
Christian

#22: ERKLÄRUNG ZU KATAMARAN Autor: frixos BeitragVerfasst am: 08.05.2007 21:45
    —
KATAMARAN



DOPPELRUMPFKÖRPER:
SEINE WICHTIGSTEN MERKMALE SIND DIE BREITE.
DADURCH WIRD DIE KOLLISIONSGEFAHR VERDOPPELT,
DIE ZEIT BIS ZUM UNTERGANG ABER HALBIERT

#23:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 09.05.2007 20:53
    —
ich finde die Infos sehr hilfreich, da die meisten Charter Skipper die Unterschiede/Eigenschaften/Rauhwassereigenschaften/etc. der unterschiedlichen Katamarane nicht kennen - mich eingeschlossen.

Vielen Dank!

Martin

#24: NOCH EIN NACHSATZ ZUM KAT Autor: frixos BeitragVerfasst am: 09.05.2007 21:30
    —
Noch ein kleiner Nachsatz zum Kat:
Wie Toni schon angedeutet hat erwarten sich viele zu viel von einem Kat.
Die, die von den Charterfirmen angebotenen werden sind rein auf Bequemlichkeit, Sicherheit und Komfort ausgerichtet und haben in keiner weise etwas mit den Prototypen, auf denen die Tests für die diversen Segelmagazine gemacht werden, zu tun.
Der Nachteil liegt bei vielen an der niedrigen Brücke wo sich die Wellen fangen, auch erfordert es einige Übung den Kat durch den Wind zu bringen.
Weiters ist bei einem Ankermanöver darauf zu achten das er sich im Gegesatz zu einem Mono, der den Bug immer in den Wind stellt, quer zum Wind abtreibt und das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Vor Anker verkattet liegend ist, auch bei viel Wind, eine ruhige Nacht garantiert.

Neben den schon angesprochenen Vorzügen, Komfort ect, ist die geringe Tiefe die für Fahrten im Korallengebiet und Lagunen sehr vorteilhaft.
Aber trotzdem sind sie schneller als die meisten Monos in der gleichen Größe.
Bei Fahrten in den Passatzonen ist es auch sehr angenehm nicht immer nur ein Bein belasten zu müßen wie es bei der Krängung eines Monos zwar sehr sportlich aber doch etwas ermüdend ist

So ist der Kat ideal für Badegäste und alte Herren wie mich.
meint ein verwöhnter
Frixos


Zuletzt bearbeitet von frixos am 09.05.2007 21:37, insgesamt einmal bearbeitet

#25:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 09.05.2007 21:33
    —
Laughing Danke Frixos!

Was mich wundert ist - wie hier beschrieben - das die hochgelobten Lagoon doch nicht so toll sind und die anderen Marken einfach besser "laufen". Das sind neben den Törnberichte ganz, ganz wichtige Infos und Entscheidungen für den nächsten Charter!

Dafür gibt es auch diese Forum Super

LG Martin

#26:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 10.05.2007 08:19
    —
So Freunde eine kleine Auswahl.
Man beachte die Boden, pardon, Wasserfreiheit dieser Rumpelkisten.
ehrlich gesagt ist mir jede recht solange ich nich gebückt
und auf einem Bein mein Skipperdasein fristen muß.



NAUTITECH 40

VENEZIA 42

PRIVILEGE 395

PRIVILEGE 46

LAGOON 410

LAGOON 42

CATANA 39

LAGOON 47

BAHIA 46

LAGOON 440


Zuletzt bearbeitet von frixos am 10.05.2007 09:50, insgesamt einmal bearbeitet

#27:  Autor: martinWohnort: Europa BeitragVerfasst am: 10.05.2007 09:47
    —
... und jetzt noch zu jeden einen Fahrbericht - wer meldet sich freiwillig? Laughing

#28:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 11.05.2007 07:12
    —
IIIIIIIIICH !!! Laughing

#29:  Autor: ToniWohnort: Alland BeitragVerfasst am: 11.05.2007 07:19
    —
Für mich hat der Kat viel mehr Vor- als Nachteile.
Das Platzangebot ist enorm, man muß nicht in den "Keller" gehen, wenn man etwas zu trinken will und vor Anker gibt es kein Schaukeln.
Die Höhe am Wind wäre auch nicht so schlecht, nur bei der Gurke die wir hatten, waren die Segel schon so bauchig, dass gar nichts mehr gegangen ist.
Der wirklich große Nachteil ist das stampfen gegen die Welle.
Erstens unangenehm und zweitens extrem langsam.

#30:  Autor: frixos BeitragVerfasst am: 11.05.2007 10:47
    —
Tonii's Kommentar ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Ganz meiner Meinung.
Frixos



Charter-Forum.com -> Italien - Törnberichte -


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group