#1: Erfahrungen mit Brach d.o.o. - Split Autor: SoccaPete, Wohnort: GrazVerfasst am: 26.02.2007 13:21 Hallo Forumskollegen und Innen!
Wende mich an Euch mit Fragen zu einer Charterfirma.
Hab im Internet den Verchartere Brach d.o.o. gefunden:
http://www.dalmacia-charter.de/
Nun wollte Ich wissen ob Ihr vielleicht schon Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht habt, bzw. was Ihr von den Charterbedingungen hält:
http://www.dalmacia-charter.de/Charter.htm
Wie in meiner Vorstellung geschrieben war Ich bisher nur auf Eigneryachten unterwegs, also von Freunden oder mir selbst.
Vielen Dank für Deine Kommentare, haben mir weitergeholfen!
Mittlerweile auch wegen der von Dir angesprochenen Punkte angefragt.
Auf diesen Vercharterer bin Ich via http://www.charterboat24.com/ gestossen.
Du hast recht, in dieser Kategorie (Länge/Kabinenanzahl) findet sich fast nichts um diesen Preis.
Nimm doch mal mit Herbert hier im Forum Kontakt auf - er hat ebenfalls günstige Motoryachten im Angebot und wird Dir mit Sicherheit nichts unseriöses vermitteln!
L.G.
Edwin
#5: Brach d.o.o. Autor: steffi, Verfasst am: 07.08.2007 08:52 Und hast Du nun bei Brach gechartert ? Kannst Du Erfahrungen mitteilen ?
Wie reagierte der Vercharterer denn auf die 15 sm Klausel ?
Die Boote liegen ja bei Split und 15 sm Landnähe ist ja auch dann erreicht, wenn die gesamte Strecke 30 sm hat, oder ? Dann ist man 15 sm vom Land entfernt in jede Richtung ?
Nope, bin bei einer anderen Firma gelandet.
Hatte mir zu viel Zeit gelassen, da war die Fairline dann schon weg.
Das mit den 15sm hatte Ich aber vorab schon geklärt, war gemeint von der äussersten Insel weg, also z.b. Vis.
Ich hau mich jetzt in die Federn, denn Morgen zeitig in der Früh geht es ab nach Biograd
Mehr dann nach meiner Rückkehr...
So long,
Peter
#7: Autor: steffi, Verfasst am: 11.08.2007 06:37 Hi Peter gute Reise,
ich habe doch lieber wo anders gebucht.
Fühlte mich nicht wohl bei dem Gedanken.
Die 15 sm sind nicht tragisch, die Kornaten sind ja nicht so weit vom Festland und Dubrovnik wollte ich eh nicht mitnehmen dieses Jahr.
Aber diese Kaution in bar Geschichte (ich fahre nicht gerne mit soviel Geld durch die Gegend, wozu gibt es Kreditkarten) und dieser Passus, dass man täglich nach dem Öl schauen soll, so von wegen Schäden wegen Trockenlaufen ... ja wo gibt es das ? Wir schauen immer nach dem Öl, aber täglich muss man das wohl nur bei Motoren, die Öl verlieren oder verbrauchen und dann ist was defekt, oder ?
Ausserdem wurde mir mitgeteilt, dass ich trotz des Generators wohl ein Stromproblem bekommen würde ??? (Herd mit Gas). Wozu sind denn Generatoren dann da ? Wir wechseln gerne alle paar Tage die Bucht und fahren dazwischen auch wieder ein bisschen, mit Generator dürfte es doch nicht zum Problem kommen. Hatten wir auch auf dem eigenen Boot und damit hatten wir wirklich nie Stromprobleme
Mein Gefühl sagte mir bereits, dass ich bestimmt im Hafenbecken tauchen sollte, um mir das Ding vorher von unten anzusehen, vielleicht habe ich auch einfach nur schon zu viel gesehen.
Es scheint nicht alles so fit zu sein auf den Booten, so macht es den Eindruck oder die sind so extrem ängstlich, dass sie eigenltich besser nicht verchartern sollten.
Das ist nur mein Eindruck, der ja jetzt nur von den Verhandlungen entstand und ob das wirklich so ist, ist schwer zu beurteilen, da es ja nicht zum Deal gekommen ist.
Danke für die Antwort
Viele Grüsse und gute Reise !
#8: Autor: SoccaPete, Wohnort: GrazVerfasst am: 25.09.2007 11:35 So, mal Zeit hier wieder was zu schreiben...
Ich hatte das Vergnügen ab/bis Biograd mit einer nagelneuen (EW 04/2007) Vektor 950 zu schippern...
Es war zwar kein Generator an Bord, aber mit Gasherd, und auch Solarzellen am Dach, hatte Ich nie Kopfweh was die Stromversorgung betrifft. Mit den 2x200PS Yanmars konnte recht zügig gefahren werden.
Insgesamt 287sm in 7 fahrtagen zurückgelegt...
Steffi, wie ergings Dir/Euch?
#9: Autor: steffi, Verfasst am: 25.09.2007 16:25 Uns ging es auch prima, wir hatten für 11 Tage eine Marex 280 Holiday,
5 (?) Jahre alt. Keine Stromprobleme, kein Generator, aber
3 Batterien (2 Versorgunsbatterien), 210 Seemeilen sind wir
geschippert.
Die Jahre vorher hatten wir immer die Hummeln im Hintern, aber diesmal
haben wir das erste Mal 'nen Halbgleiter ausprobiert. Die Vorteile (Platz, Chartergebühr, Spritkosten) waren auch nicht zu verachten.
Allerdings hatten wir ein wenig heftiges Wetter (Jugo und Bora).
Petroleumherd war prima und Kühlschrank ausreichend groß (für 2 Personen). Der hatte leider am Ende einen Defekt, wurde vom Vercharterer aber flott repariert (Thermostat).
Sind mehreren Motorschäden begegnet unterwegs ... das wird immer schlimmer mit dem Meerwasser im Sprit. Hatte mir die Liste ausgedruckt, die hier jemand im Forum gepostet hatte und sind auch nur an Tankstellen gefahren, die uns vom Vercharterer empfohlen wurden.
Ansonsten war es einfach nur herrlich. Mal sehen, was wir im nächsten Jahr buchen. Wollen eventuell mal eine Familienfahrt mit 18 Leuten machen. Schau mer mal, ob wir was Ansprechendes finden.
#10: Autor: Sharon, Verfasst am: 06.10.2007 13:38 Kopie Fax vom 19.08.07 an Frau Steffanie P. zu ihrem Bericht vom 11.08.07
Sehr geehrte Frau P.
offensichtlich haben Sie die Sache mit den 15 sm nicht so ganz verstanden. Diese zählen jeweils von der äußersten, noch zu Kroatien gehörenden Insel. Das heißt also z.B., 15 sm von der äußersten zu den Kornaten gehörenden Insel. Und, soweit ich weiss, liegt Dubrovnik in Kroatien.
Darüberhinaus habe ich Sie lediglich darauf hingewiesen, dass Sie, sollten Sie "weder den Generator benutzen, noch die Maschinen laufen lassen" nach ca.3 Tagen Stromprobleme bekommen könnten. Vielleicht sollten Sie auch die Angaben etwas genauer durchlesen, die Sealine hat einen Spirituskocher.
Zu Ihrem Tauchvorhaben kann ich nur sagen, dass Sie offensichtlich bisher die falschen Boote gesehen haben. Das "Ding" kommt jedes Jahr von November bis April an Land und wird von uns persönlich gewartet wozu unter Anderem auch der regelmässige Anstrich des Unterwasserschiffs gehört.
Der Passus in den Charterbedingungen bezüglich der Kontrolle des Ölstandes beruht auf unserer 20jährigen Erfahrung im Chartergeschäft und hat nichts mit Ihrer Behauptung zu tun, dies wäre nur bei Motoren üblich, die entweder Öl verlieren oder Öl verbrauchen. Wenn unter Ihrem Pkw plötzlich ein Ölfleck zu sehen wäre, der vorher nicht da war, oder wenn der Motor plötzlich, im Gegensatz zu vorher, Öl verbrauchen würde, würden Sie dies ja wahscheinlich auch, um größeren Schaden zu vermeiden, von einem Fachmann kontrollieren lassen. Aber was für das eigene Auto gilt, gilt offenbar bei manchen Leuten nicht unbedingt für gemietete Sachen.
Bevor Sie Ihre Gefühle im Internet publizieren, sollten Sie sich vielleicht besser informieren und nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen. Ich wünsche keinem Vercharterer solche verantwortungslosen Mieter, welche fremdes Eigentum auch wie dieses behandeln. Ist ja nicht mein!!!!!
Mit freundlichen Grüssen
PS Darüberhinaus dachte ich, es handelt sich um "Erfahrungen" und nicht um "Spekulationen"
#11: Autor: frixos, Verfasst am: 06.10.2007 14:02 Fahrtenbereich B=Yachten jeder Größe und Motorleistung für den Privatgebrauch
Fahrgebiet gesamtes Kroatisches Hoheitsgewässer
Info: Kapetanerie Zadar am 26/09/2007 Die äußerste kroatische Insel ist Palagruza
GPS:42°23'38.29"N,16°15'54.35"E
Von dieser Position aus könnt ihr 12 Seemeilen dazurechnen bis dort geht das kroatisches Hoheitsgewässer