Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Achtung - keine führerscheinfreie Boote mehr in HR


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Edwin
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 29.04.2006 08:18    Titel: Achtung - keine führerscheinfreie Boote mehr in HR Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Eine Info, die sicher auch für Charterfahrer wichtig sein könnte:

In Kroatien gibt es keine führerscheinfreien Boote mehr – d.h. dass nun auch für Boote unterhalb 5PS ein Patent erforderlich ist!

Die Mindestanforderung ist der kroatische Schein der Kategorie A um Boote bis 6m Länge und einer Motorisierung bis 8Kw führen zu dürfen. (freilich werden auch entsprechende amtliche ausländische Scheine anerkannt, sofern es ein bilaterales Abkommen gibt wie z.B. für Patente des MSVÖ oder ÖSV!)

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass diese Neuregelung in Form von Kontrollen exekutiert wird, im Falle eines Unfalles könnte es jedoch zu Problemen kommen!

Als Skipper einer Yacht solltet Ihr also Eure Crewmitglieder nicht ohne weiteres mit einem motorisierten Beiboot Ausflüge machen lassen, wenn sie keinen entsprechenden Befähigungsnachweis haben!

L.G.

Edwin

PS: Sollte ich irgendwas in Richtung Ausnahmeregelungen in Erfahrung bringen, werde ich natürlich an dieser Stelle wieder berichten!

_________________
Küstenpatentkurse | Sailornet Onlineshop | Sailornet Yachtsportportal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 29.04.2006 12:56    Titel: Achtung - keine führerscheinfreie Boote mehr in HR Antworten mit Zitat

Na, da klingelt ja die Kassa wieder in der REPUBLIKA HRVATSKA
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 29.04.2006 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Jahr neue Überraschungen ... aber wo kein Kläger, da auch kein Richter ... Zum Führen eines Beibootes ist das schon recht heavy frustriernd

Für alle die sich nicht der "Grauzone" bewegen möchten und auch "mehr" möchten, kann ich nur das "Patent" anraten und empfehle besten Gewissens Erwins -edit:- sorry, natürlich Edwins Sailornet unter http://www.sailornet.at Umsonst hat er nicht den besten Ruf hier in Österreich - und die paar Euro tun auch nicht weh und alles ist offiziell.

Mit besten Empfehlungen

Euer Navigator Martin


-

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super


Zuletzt bearbeitet von martin am 30.04.2006 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 29.04.2006 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Meinung schließe ich mich voll und ganz an und sollten unsere lieben Nachbarn auf die Idee kommen fürs Paddeln auch einen Schein zu verlangen biete ich völlig kostenlos einen Kurs am Hirschstettner Badeteich an
meint wieder einmal euer boshafter
Frixos
Image 180
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Edwin
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...und empfehle besten Gewissens Erwins Sailornet unter http://www.sailornet.at


Tststs - ich sag's ja - das ist volle Absicht! Twisted Evil

Aber Dank Deiner netten Empfehlung kann ich Dir wieder nicht böse sein... Mr. Green

L.G.

Edwin

_________________
Küstenpatentkurse | Sailornet Onlineshop | Sailornet Yachtsportportal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bachris
Marinero


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Raum Wels, OÖ

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
biete ich völlig kostenlos einen Kurs am Hirschstettner Badeteich an


gute idee. nur das mit kostenlos ist nicht so gut.
ich werde vorbereitungskurse für das kroatische schlauchbootpatent gewerblich betreiben.

Modul I Basiskurs (€ 105,-)
o Vorbereitungsübungen zum Auspacken des Schlaubootes
o Auspacken des Schlauchbootes

Modul II Aufbaukurs (€ 105,-)
o Installation der Fußpumpe
o Verbindung zwischen Schlauchboot und Pumpe herstellen

Modul III Sport-Basics (€ 225,-)
o richtiges bewegen des Fußes beim Aufpumpen
o Jump Training
o Swimm-Master

Modul IV Mental-Training (€ 250,-)
In diesem Preis ist ein Begrüßungscoktail inkludiert
o Du und das Schlauchboot
o Das Ventil ist dein Freund
o Die richtige Einstellung zur Pumpe
o Durchhalten lernen
o Atmungsübungen

Modul V Schlauchboot Expert (€ 135,-)
o Den richtigen Druck am Schlauchboot erkennen
o Lernen, die Ventile auch wieder zu schließen
o Zusammenbau der Ruder

Modul VI Schlauchboot Certifide Professionell (€ 85,-)
nur nach Absolvierung von Modul III möglich
o Das Schlauchboot zu Wasser lasssen

Modul VII Boat-Climber-Training (€ 125,-)
nur nach Absolvierung von Modul III möglich
o Das Boot zu besteigen erlernen
o Im Boot auch sitzen bleiben


Weiters überlege ich auch noch Kurse für Aussenborderbenützer zu veranstalten. Ich denke da an ein 8-Module-Programm.

Ist Kroatien nicht einfach toll? some

_________________
Gruß
Christian
------------------------------------------------------


Zuletzt bearbeitet von bachris am 30.04.2006 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 08:21    Titel: SCHLAUCHBOOT Antworten mit Zitat

Hallo Christian!
Bin überwältigt von Deiner Proffesionalität und muß neidlos gestehen das ich damit überfordert bin, so mache ich den Vorschlag Dich zum Komerzialrat der harten Luft und zum Ehrenbürger der Schlauchbootbrigade am Hirschstettner Badeteichs zu ernennen.
Weiters schlage ich als Emblem der Schirmmützen, in Hinblick des nahegelegenen Würstlstand, der als ev. Sponsor in Frage kommt, eine goldene Burenwurst auf rotem Grund (technische Brigade) vor.
Mit vorzüglichster Hochachtung
Frixos
Commodore
der obengenannten Brigade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
bachris
Marinero


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Raum Wels, OÖ

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 09:39    Titel: Re: SCHLAUCHBOOT Antworten mit Zitat

@Martin
problem: ich muss bei z.b. quote="frixos" immer das ="frixos" heraus löschen, sonst wird kein zitat draus, sondern es schreibt den text normal hin. es darf also nur klammer quote klammer bleiben. woran liegt das?

Zitat:
Hallo Christian!
Bin überwältigt von Deiner Proffesionalität und muß neidlos gestehen das ich damit überfordert bin, so mache ich den Vorschlag Dich zum Komerzialrat der harten Luft und zum Ehrenbürger der Schlauchbootbrigade am Hirschstettner Badeteichs zu ernennen.


ich bedanke mich für die ruhmesreiche auszeichnung und ernennung. da ich jedoch gestern auf einer familienfeier viel zu oft beim warmen buffet war (das letzte mal um 02:30h) bin aber heute kein "Komerzialrat der harten Luft". mein vorschlag wäre eventuell "Komerzialrat der heissen Luft". Shocked

Zitat:
Weiters schlage ich als Emblem der Schirmmützen, in Hinblick des nahegelegenen Würstlstand, der als ev. Sponsor in Frage kommt, eine goldene Burenwurst auf rotem Grund (technische Brigade) vor.
Mit vorzüglichster Hochachtung
Frixos
Commodore
der obengenannten Brigade

Super Super Super Super also echt Respekt dafür

_________________
Gruß
Christian
------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Christian!

2 Module fehlen mir aber schon noch.

Das sogenannte Modul für ein Hochseepatent auf dem Hirschstettner Badeteich (also ein FB4), welches das Queren desselben sogar mit einem amtlichen Vermerk erlaubt. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, mit welchen Gefahren eine Überqueren des Teichs verbunden ist.
Wäre ein Professional Cruising Modul.

Für härtere Windbedingungen wäre ein unverbindliches Skippertraining sicherlich hilfreich. Damit man nicht mit voller Fahrt in der Wiese landet, anstatt ein Anlegemanöver zu fahren. Würde ich Professional Survival Modul bezeichnen. biggrins

Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 10:51    Titel: SKIPPERTRAINING Antworten mit Zitat

Bravo Michael,
Man sieht das Du bei Extremsituationen einen kühlen Kopf bewahrts und die Gefahren richtig einschätzt daher ernenne ich dich zum Survival Officer und darfst auf dem Emblem den Pfefferonikranz tragen, ob Scharfe oder Milde richtet sich nach der Hirschstettner Badeteich Beaufortskala.
Weiters schlage ich vor die erste Ausbildung im Hallenbad Donaustadt zu veranstalten, Grund dafür die nicht zu hohe Wellenbildung und die Nähe zu einem Super Heurigen.
lG. Frixos


Zuletzt bearbeitet von frixos am 30.04.2006 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat


Letzte Meldung von Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Edwin: Man könnte jetzt wirklich glauben, ich mach das mit Absicht ... Warum ich immer Erwin schreibe, ich weiß es nicht - Sorry nochmals Sorry

@Bachris: Das Quote sollte wieder funktionieren


@alle: Die Mindestteilnehmerzahl sollten wir mit 100 festlegen, sonst macht das wegen der paar Euro doch keinen Sinn Bitte

Nur .... was lassen die sich als Nächstes einfallen? Abwassergebühren? Sonnensteuer, Wellensteuer, 25% Windsteuer bei Seglern?? gegen Wand

Mit schaudernden Grüßen

Euer Martin


-

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:17    Titel: NEU STEUERN Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit eine Fahnensteuer, nicht zu verwechseln mit Flaggenzertifikat womit mann die Restpromille der Crew noch lukriern könnte.
Hört einmal zu Schwestern und Brüder der salzgeschwängerten Luft.
Malt doch den Teufel nicht an die Bordwand
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
bachris
Marinero


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Raum Wels, OÖ

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Bachris: Das Quote sollte wieder funktionieren-


nö, nicht wirklich Crying or Very sad

ich versuchs mal ohne =\\\"martin\\\"

Zitat:
@Bachris: Das Quote sollte wieder funktionieren-


ja, da gehts

häh? hab ich was falsch eingestellt?

_________________
Gruß
Christian
------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 13:54    Titel: Re: SKIPPERTRAINING Antworten mit Zitat

Zitat:
... ernenne ich dich zum Survival Officer und darfs auf dem Emblem den Pfefferonikranz tragen, ob Scharfe oder Milde richtet sich nach der Hirschstettner Badeteich Beaufortskala.
Weiters schlage ich vor die erste Ausbildung im Hallenbad Donaustadt zu veranstalten, Grund dafür die nicht zu hohe Wellenbildung und die Nähe zu einem Super Heurigen.
lG. Frixos


Ciao Frixos!

Danke, zuviel der Ehre.

Das Hallenbad muß aber ein Wellenbad haben, das sich abschalten läßt. Es könnte ja sein, daß ein Kandidat oder Aspirant während der Ausbildung kentert. Für die ganz harten haben wir ja noch das Professional Survival Kit. Da fallt aber der Teilnehmende um den Versicherungsschutz.

Schild *g*

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16641
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden