Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Chartererfahrungen mit www.faessleryacht.com- J. Fässler doo



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 16.08.2008 23:08    Titel: Chartererfahrungen mit www.faessleryacht.com- J. Fässler doo Antworten mit Zitat

Jürg, Fässler, doo, Yachtcharter, Charter, Miete, Charteryacht, JÜRG FÄSSLER, Faessler, Jürg Fässler d.o.o.
Chartererfahrungen mit der
Firma Jürg Fässler d.o.o.
http://www.faessleryacht.com


Da das Charterforum auch ein Forum für „Chartererfahrungen“ ist, möchte ich hier meine Erfahrungen mit einer Azimut 46 erzählen.

Auf Grund eines Inserates im Boote Magazin, wo eine Azimut 46 günstig angeboten wird, entschieden wir uns für ein Last Minute Schnäppchen. (Preise und Details findet ihr auf der Website, Rest ist persönliche Verhandlungssache.)

Wir charterten für 2 Wochen:

Azimut 46 - Tango I, für unseren Kroatien-Törn vom 26.07.2008 bis 09.08.2008
Ausgangshafen: Marina Cres
Länge: 14,93 Meter
Breite: 4,40 Meter
Tiefgang: 1,20 Meter
Durchfahrtshöhe: 3,00 Meter

Treibstoff: 1.500 Liter
Wasser: 500 Liter

Motoren: 2 x Caterpillar 3208 Dita
Leistung: 2 x 336 kW = 2 x 450 PS, lt. Schiffspapieren 2 x 324kW

Baujahr 2002 (lt. Website) – ABER lt. Papieren 1997 und hier ist schon die 1. große Ungereimtheit, da wir erst beim Törn an Hand der Zulassung sahen, dass die Yacht um 5 Jahre „älter“ ist!!!


--- Hardcopy von der Website im August 2008 -




--- Auszug aus dem Yachtregister ---




Zur Chronologie der Ereignisse:

Freitag, 25. Juli 2008

Ankunft in der Marina Cres. Wir trafen den Vercharterer auf ein Getränk, wo er uns offenbarte, dass der Generator defekt ist, obwohl die Yacht schon 2 Wochen in der Marina liegt. Aber, er wird gerade repariert. Nach 2 Glas „Studena“ Mineralwasser ohne Gas, gingen wir zur Tango I, wo uns der Techniker ratlos anblickte. Kurz um, das neue Ersatzteil war nicht der Fehler.

Wir durften, trotzdem wir einen Tag früher anreisten, am Schiff übernachten …. Uns empfing eine total verrauchte Eignerkabine … igitt!!!



Samstag, 26. Juli 2008

Bootserklärung und Probefahrt. Nachdem unser Vercharterer, Hr. Fässler Pilot war, gab es auch eine genaue Checkliste, die penibel Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Finden wir gut. Danach ging es zur Probefahrt, um ihm zu zeigen, dass wir im Stande sind, seine Tango I zu übernehmen. Bei der Probefahrt merkten wir eine enorme Unwucht auf der linken (BB) Seite – er meinte, es sei ganz normal, aber alles schepperte. Ich tippte auf einen Defekt am Propeller oder an der Welle.



Sonntag, 27. Juli 2008

Trotz defektem Generator fuhren wir los. Props unter Wasser angeschaut, da wir glauben, dass die Unwucht von dort kommt. Optisch ist/war der Propeller OK und somit kann es nur an der Welle liegen oder es ist der BB Motor selbst?!

Motoren asymmetrisch. BB Motor vibriert stark und bringt nicht die volle Leistung (max. 2.000 statt 2.500 U/Min.)



Montag, 28. Juli 2008

Heute durfte ich schon zum 2. Mal den Anker händisch einholen. Während der Fahrt nach Marina Cres (Reparatur des Generators) leuchtete der Dieselfilter-Alarm auf. Wir versuchten die Filter zu spülen, dennoch blieb das Problem bestehen.

Der Techniker reparierte erneut den Generator. Hr. Fässler war persönlich von Cres nach Cesena (Italien) in die Fabrik von Mase gefahren und hatte dort den benötigten Ersatzteil gekauft.

Parallel dazu setzte Hr. Fässler die beiden Duschen in Stand, da diese verstopft waren. Es gab heftige Diskussionen mit ihm, da eine gut gewartete „Luxus“-Yacht anders aussieht!

Folgende Mängel sprachen wir an:
• Generator
• Duschen BB + StB
• WC BB
• Motor BB zu wenig Leistung
• Zu geringe Speed – nur max. 18kn (statt 28!!)
• Propeller OK ---> Welle? oder verstopfte Filter? Motor?
• Verraucht – klebrige Nikotinreste
• Schäkel defekt am Anker und Beiboot
• Zu wenig der versprochenen Handtücher

Für die Tage ohne Generator bot er uns 3 Ersatztage „mehr“ …. Mal sehen …



Dienstag, 29. Juli 2008

Der BB Motor ging zwar schon ein klein wenig besser, dennoch fehlt ihm die Kraft in den oberen Drehzahlen. So telefonierten wir mit Dario, dem Motorenmechaniker und vereinbarten einen Termin für Mittwochmorgen. Leider funktionierte auch heute die Ankerwinch nicht und so hieß es den Anker per Hand bzw. Manneskraft einzuholen. Mußten in der Nähe von Nerezine ankern, da wir am Mittwoch einen Mechanikertermin hatten.



Mittwoch, 30. Juli 2008

Wir fuhren nach Nerezine. Um 08.40 kam Dario, der Motorenmechaniker mit seinem Lehrbuben und sie tauschten alle Filter des BB Motors. Der Techniker merkte an, dass der linke Motor „immer“ schon Probleme macht. Das Problem mit der Ankerwinch konnte er nicht lösen, da die Steuerbox getauscht werden muss.



Sonntag, 03. August 2008

Auf der Höhe von Brbinj verlor der StB Motor Drehzahl und so schalteten wir auf Leerlauf, worauf der Motor abstarb. Großes Staunen!!! Lt. Tankuhr haben wir noch 1/3 Sprit! Der Motor war nicht überhitzt und noch dazu war „er“ der gute Motor! So fuhren wir mit einem Motor weiter und warteten 30 Minuten ab, vielleicht hilft ja ein wenig abkühlen. Da dies nicht half, riefen wir Hr. Fässler an. Zuvor checkten wir noch die Diesel-/Wasserfilter, aber es war darin Diesel zu sehen – somit sollte man annehmen, dass es nicht am Sprit liegt (Info: es gibt nur eine Tankanzeige für den BB Motor). Hr. Fässler glaubte, dass der Dieseltank vielleicht leer ist und so öffneten wir den Verbindungsschlauch der beiden Tanks. Nach 15 Minuten warten …. der Motor startete NICHT! Kurz vor Zaglav sahen wir, dass die Tankanzeige deutlich sank – somit war der StB Tank leer! Wir fuhren langsam und nur mit einem Motor zur Tankstelle nach Zaglav.

Die Tanks fassen 1.500 Liter. Wir tankten bis an den Rand voll, jedoch gingen nur 1.133 Liter (11.420,70 Kuna) hinein. Dies bedeutet, es müssen schon vom Anfang an min. 400 Liter im StB Tank gefehlt haben!! (Zur Erklärung: Nach dem Volltanken stellte sich heraus, dass noch 367 Liter vorhanden gewesen waren. Zuzüglich der Fahrt mit einem Motor (BB) zur Tankstelle von ca. 2,5 Stunden und 7 Tage Benützung des Generators – alles vom BB Tank gespeist, fehlten min. 400 Liter.)
Trotz voll tanken, sprang der BB Motor nicht mehr an, da er Luft zog.


Kurz um: STB MOTOR AUSGEFALLEN!!! 1.133 Liter getankt. Es fehlten 400 Liter im StB Tank!!!



Montag, 04. August 2008

Mechaniker von Sea Tow versuchten uns zu helfen. Sie telefonierten mehrmals und versuchten den Motor zu entlüften. Nach 10 Minuten mussten sie weiter und schulten mich ein, was zu machen ist. Für die schnelle Hilfe gaben wir freiwillig EUR 60,- Also pumpte ich weiter und wir hofften, dass der Motor bald anspringt … aber Fehlanzeige. Birgit rief Hr. Fässler an, damit er einen Termin mit einem Mechaniker in Zadar vereinbart. Auch wir checkten parallel und erfuhren, dass z.B. in der nahen Werft Nauta Lamjana heute nicht gearbeitet wird, da heute und Morgen Feiertage sind. Hr. Fässler meldete sich und vereinbarte einen Termin in Zadar in der Marina Borik. Bei sengender Mittagshitze – ohne Biminitop auf der Fly – und nur max. 6kn, fuhren wir nach Zadar. Dort erwarteten uns bereits der Mechaniker und der Marinero, da die Marina super eng ist und wir mit einem Motor kaum manövrieren konnten. Mit deren Hilfe gelang es, das Boot fest zu machen. Mittels Start Spray sorgte er für die richtigen Explosionen im Motor und nach und nach waren wieder alle Zylinder bei der Arbeit. Auf Grund der Reparatur hatten wir einen unfreiwilligen Umweg nach Zadar und retour.

Kurz um: StB Motor wurde wieder in Stand gesetzt, nachdem der Tank leer war (400 Liter weniger!!!) und Luft zog. Ankerwinch konnte nicht repariert werden.



Dienstag, 05. August 2008

Heute haben wir ein Schreiben an die Firma Jürg Fässler d.o.o gemailt, auf Grund der unzumutbaren und zahlreichen Mängel. Als Antwort erhielten wir einen Brief von seinem Anwalt, wo alle Mängel bagatellisiert wurden und eine Preisminderung angeboten wurde. Weiters wurden wir belehrt, dass die Tango I nicht als Nichtraucherboot angeboten wurde. Die klebrigen Nikotinreste wurden entschieden zurückgewiesen. (Anhand meiner beig. Fotos - siehe unten - kann sich jeder selbst ein Bild machen.) Der Defekt einer Ankerwinch stelle schlechtestenfalls einen Bagatellmangel dar, weil dieser einen zeitlichen Mehraufwand von einigen wenigen Minuten verursache.



Freitag, 08. August 2008

Wir bemerkten, dass die BB-Trim-Einstellung plötzlich eine ganz andere war. Erst ein Blick unter Wasser zeigte, dass der ganze Trim Tab abgerissen war! An diesem Schiff, geht aber auch wirklich alles kaputt.



Samstag, 09. August 2008

Wir übergaben vereinbarungsgemäß das Schiff um 09.00 Uhr an Herrn Fässler. Im persönlichen Gespräch einigten wir uns auf eine Preisminderung von über 30% des Charterpreises und ersparten uns gegen eine kroatische Firma vorzugehen, was rechtlich keinen Sinn machen würde. Im Nachhinein erzählte er uns, dass wir mit unserem Last Minute recht kamen, da er das Schiff am 11. August aus dem Wasser nimmt und „herrichten“ lässt. Ebenso gestand er zu, gewusst zu haben, dass der BB Motor 10-20% weniger Leistung bringt. Er teilte uns auch mit, dass er bereits Ersatzschrauben im Kofferraum habe. Als wir ihm von der abgerissenen Trimmklappe berichteten, meinte er, dass er uns von der Kaution nichts abziehe, da er schon vor Antritt unseres Törns wusste, dass die Trimmklappe was hatte.



Zusammengefasst:

• Preisgünstig, wenn alles funktionieren würde
• Eine um 5 Jahre ältere Yacht als auf der Informationswebsite angegeben.
• Die Fotos der Website sind Symbolfotos und keine Originalfotos der Tango I (außer das Titelbild auf der Startseite)
• Ankerwinch defekt! Defekt für die Dauer des kompletten Törns.
• Generator für 3 Tage defekt
• Duschen erst nach 3 Tagen in Stand gesetzt
• BB WC hat immer „gesponnen“
• BB Motor „angeschlagen“ – bringt zu wenig Leistung, raucht sehr stark, Zuleitungen verschmutzt. Eigener Wartungsstopp. Trotz Filterwechsel keine Verbesserung
• Cruising Speed statt der angegebenen 22 Knoten nur 16-17 Knoten.
• Maximum Speed nicht 28 Knoten sondern nur 21 Knoten
• Raucherschiff, stark verrauchte Eignerkabine
• Klebrige Nikotinreste an Luken und Fenstern
• Da die Handtücher in der Eignerkabine verstaut waren, rochen auch diese stark nach kaltem Rauch.
• Defekte Schäkel bei Beiboot und Anker wechselten wir aus
• Kein Biminitop für den Führerstand auf der Fly
• Temperaturanzeige (für die Meerwassertemperatur) defekt.
• Bordstaubsauger komplett verschmutzt und verklebt
• Kaffeemaschine verschmutzt. Sogar ein verfaultes Tab war noch drinnen!
• StB Motor abgestorben, obwohl lt. Tankuhr, welche nur den BB Tank anzeigt, noch 1/3 Sprit vorhanden war.
• Motor musste entlüftet werden


Liebe Grüße

Martin

-


klebrige Nikotinreste (Eignerkabine)




_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super


Zuletzt bearbeitet von martin am 02.09.2008 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Edwin
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.08.2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, Martin, da hast Du Dir ja einen richtigen Seelenverkäufer eingehandelt, so wie es aussicht! Shocked

Ich vermute mal, dass das auch wirklich "nur" ein Eignerschiff ist, dessen Besitzer mit der Vercharterung lediglich seine laufenden Kosten minimieren möchte, denn so ein "Raucherkabinett" habe ich noch auf keinem einzigen Charterschiff gesehen! Wie Du weißt, bin ich selber starker Raucher, mir würde aber nie und nimmer einfallen, in der Schlafkabine zu rauchen! (höchstens mal im Salon und da auch nur, wenn das Wetter nicht passt)

Meine Erfahrung, die Dir jetzt leider auch nichts mehr nützt - niemals bei einer Firma buchen, die nur ein einziges Schiff im Programm hat, denn es gibt i.d.R. halt kein Ersatzschiff für den Fall, dass mal ein Komplettausfall ist und am Stützpunkt wird meist auch nur ein Mindestmaß an Personal da sein! Ein Charterbetrieb kann sich meiner Meinung nach mit nur einem Schiff nicht rechnen, wodurch dann oft vieles vernachlässigt wird!

Ich hoffe aber, dass zumindest das Wetter und die schöne Gegend ein Ausgleich für Deine Ärgernisse war!

L.G.

Edwin

_________________
Küstenpatentkurse | Sailornet Onlineshop | Sailornet Yachtsportportal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 18.08.2008 12:27    Titel: CQ CQ CQ an alle Antworten mit Zitat

Ich habe schon einige miese Charterfirmen kennen gelernt aber diese schlägt dem Fass den Boden aus.
Bezeichnend für mich ist das dieser Fiesling gleich mit einem Rechtsanwalt kommt, warum wohl????
Meine Empfehlung: Martins Bericht weiterempfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 19.08.2008 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Edwin hat Folgendes geschrieben:
Oh Mann, Martin, da hast Du Dir ja einen richtigen Seelenverkäufer eingehandelt, so wie es aussicht! Shocked

Ich vermute mal, dass das auch wirklich "nur" ein Eignerschiff ist, dessen Besitzer mit der Vercharterung lediglich seine laufenden Kosten minimieren möchte, denn so ein "Raucherkabinett" habe ich noch auf keinem einzigen Charterschiff gesehen! Wie Du weißt, bin ich selber starker Raucher, mir würde aber nie und nimmer einfallen, in der Schlafkabine zu rauchen! (höchstens mal im Salon und da auch nur, wenn das Wetter nicht passt)

Meine Erfahrung, die Dir jetzt leider auch nichts mehr nützt - niemals bei einer Firma buchen, die nur ein einziges Schiff im Programm hat, denn es gibt i.d.R. halt kein Ersatzschiff für den Fall, dass mal ein Komplettausfall ist und am Stützpunkt wird meist auch nur ein Mindestmaß an Personal da sein! Ein Charterbetrieb kann sich meiner Meinung nach mit nur einem Schiff nicht rechnen, wodurch dann oft vieles vernachlässigt wird!

Ich hoffe aber, dass zumindest das Wetter und die schöne Gegend ein Ausgleich für Deine Ärgernisse war!

L.G.

Edwin


Wie heißt es so schön ... jeder bekommt das, was er verdient *lach*.

Ich muss sagen, mir gefiel sehr, wie er sein Schiff am Telefon anpries. Kein Dauercharter - nach jedem Charter lässt er mindestens 1-2 Wochen das Schiff auslüften.... Er hat auch immer gesagt, es sei eine Luxusyacht, wo immer alles tip top ist und nach jedem Charter "kleine" Reparaturen erledigt werden. Er möchte ein Stammklientel aufbauen, die eben immer wieder auf seine Luxusyacht kommen und so ein Schiff zu schätzen wissen und auch dementsprechend behandeln. Da ich auch auf "geborgte" Dinge genauso, wie auf meine Eigenen aufpasse, haben wir bei unseren 230 Seemeilen es auch eine beachtliche Durchschnittsgeschwindigkeit von sage und schreibe 7,7 Knoten gebracht. Da ich eben mit abgerissener Trimmklappe nicht mehr gleite usw.

Die verrauchte Eignerkabine war wirklich nicht lustig, da alles was sich darin befand, danach "geräuchert" war. Er bestritt auch die Nikotinflecken per Anwaltsbrief - ich äußere mich nicht weiter - die Fotos sprechen eine sehr klare Sprache.

Ich hab schön öfters bei "Einzelyachtvercharterern" gechartert, wie zum Beispiel auf den Balearen - Bericht (einfach den Link klicken) - da wurde mir ebenso alles als perfekt gewartetes Schiff angepriesen und so war es auch. Da war wirklich alles tadellos und tip top, nichts schmuddelig, nichts verrraucht, auch technisch perfekt gewartet.

Das Wetter war traumhauft, ein Kaiserwetter und wir haben es genossen - und wie schon geschrieben, ich revidiere meine Einstellung, es gibt in Kroatien viele wunderschöne Plätzchen auch mit seichtem Wasser Wink

Liebe Grüße

Martin

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16641
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden