Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


ERFAHRUNGSBERICHT HAUSBOOT AQUARE1500 "WANJA" AQUA



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Binnengewässer - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D. Zampano
Landratte


Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.10.2012 20:32    Titel: ERFAHRUNGSBERICHT HAUSBOOT AQUARE1500 "WANJA" AQUA Antworten mit Zitat

ERFAHRUNGSBERICHT HAUSBOOT AQUARE 1500 "WANJA" DER
AQUARE CHARTER GMBH

BUCHUNG
Diverse Ausstattungsmerkmale waren trotz Zusage nicht vorhanden (z.B. Wasch/Trocknerkomination)

ÜBERGABE VOR ORT
Die Aquare 1500 "WANJA" kam mit 3,5 Betriebsstunden aus Werft

F A H R E N U N D M A N Ö V R I E R E N
Motorinstrumente:
Fehlerdiagnosesystem beim Fahren mit auf Daueralarm, Öl der Hydraulikanlage überhitzt bei Fahren mit erhöhter Geschwindigkeit

Hydraulischer Hauptantrieb:
von 0 bis Max. stufenlos regelbar, den Leerlauf findet man so nicht bei NOTFALL oder Stresssituation, AUSFALL des Hydraulischen Bug- und Heckstrahlruders, MANÖVRIERUNFÄHIGKEIT in Schleuse

Elektronischer Fahrhebel:
Hausboot Aquare 1500 "WANJA" ist mit der niedrigsten Geschwindigkeit immer noch zu schnell für Wasserstraßen

Steuereinheit:
AUSFALL der Doppel-Ruderanlage, AQUARE 1500 "WANJA" erneut MANÖVRIER-UNFÄHIG, NOTANKERUNG im Kanal, Lenkstange hat sich GELÖST

A N K E R N U N D A N L E G E N
Elektrische Ankerwinsch ist unterdimensioniert, Rutschkupplung kommt regelmäßig, dauerhafte Nachjustierung notwendig. Edelstahlanker beschädigt Lack am Bug, Ersatzanker als Notfallalternative nicht an Bord, die 40 m lange Ankerkette nicht auf Längenabschnitte gekennzeichnet

N A V I G A T I O N U N D S I C H T
Rückspiegel stehen weit ab, Gefahr besteht diese in einer Schleuse abzureißen

D E C K U N D A U F B A U
Verletzungsgefahr durch Holzsplitter und aufstehende Schrauben der Verplankung, nicht entfernter Aluminium-Bohrsplittern vom Bau des Rumpfes, auf dem Schiffsdach KEINE Reeling verbaut

STAURAUM
Zugang durch elektrisch öffnende Luke OHNE automatische Sperre

SONSTIGES
fehlende Fenderbefestigung und fehlende Halterung für den Rettungsring, Anzahl der Leinen an Bord nicht ausreichend und Länge der Leinen zu kurz, KEIN Werkzeug an Bord

HEIZUNG UND KLIMA
Brauchwasserfilteranlage Toilettenspülung unterdimensioniert, dadurch Verstopfung Brauchwasseranlage, Probleme mit Abwassertank = extremer FÄKALIENGERUCH Indoor und Outdoor

FAZIT: gegen Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 22.10.2012 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "Zampano"!

Vorweg herzlich willkommen im Charter-Forum. Hier im Forum sprechen wir uns untereinander mit dem Vornamen an.

Eine Menge Unannehmlichkeiten... Wie hat der Vercharterer darauf reagiert?

Mit 3,5 Stunden durftest scheinbar "du" die Jungfernfahrt machen. Bei Booten, die direkt aus der Werft kommen, gibt es immer unzählige Dinge, die nicht von Anhieb in Ordnung sind. Aber ich denke, nachdem du ein "Beta"-Tester warst, wird der Vercharterer in anderer Form kulant sein.

Lass uns wissen, wie die Geschichte weiter- bzw. ausgegangen ist.

Liebe Grüße

Martin

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
D. Zampano
Landratte


Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

vielen Dank der Nachfrage.

Die Reaktion des Vercharterers (der auch gleichzeitig der Erbauer des Bootes und Werftbesitzer ist) ließ zu wünschen übrig. Eine uns angemessene Form der Kulanz blieb aus. Zumal wir im Vorfeld nicht wussten, das wir die Jungfernfahrt machen und testen mussten.

Das hätten wir uns gern mit zwei Kindern an Bord erspart, den es gab in der Stadtschleuse Brandenburg beim Ausfahren einen Totalausfall des Hydraulischen Bug- und Heckstrahlruders und das mit einem Güterschiff vor uns. Eine weitere haarsträubende Situation war der Ausfall der Doppel-Ruderanlage im Teltowkanal mit Notankerung im selbigen!

Die Reaktion des Vercharterers: Kein Vor-Ort-Service durch Werfttechniker oder Vercharterer selbst (oder beauftragte Personen) in beiden Fällen, es blieb nur der sporadische telefonische Kontakt! Nach Notreparatur durch einen an Bord befindlichen Gast mit technischem Hintergrundwissen und (in weiser Voraussicht) selbst mit an Bord gebrachtes Werkzeug ging es weiter...in Daueranspannung bis Rest des Urlaubes ohne Erholungseffekt.

Gruß
Dirk

Ärger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martin
Skipper


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 392
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 23.10.2012 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

echt schlimm deine Erfahrungen! Vielen Dank - und genau dafür gibt es das Charterforum.

Ich besuchte soeben die Webseite der Werft und muss sagen, tolles Boot, sieht phantastisch aus und kommt gut rüber. An deinem Charterboot dürfte aber noch einiges nachzujustieren sein, bis es hält, was es verspricht.

Da der Vercharterer in Deutschland ist und nicht irgendwo in Übersee, würde ich einen Rechtsanwalt beauftragen.

Falls du Fotos hast, bitte posten.

LG Martin

_________________
www.Charter-Forum.com - DAS Forum für Törnberichte und Chartererfahrungen mit den erlesensten Postern! Super
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
easydoor
Landratte


Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.12.2012 22:05    Titel: Allerbesten Dank für Deinen Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,
allerbesten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin im Frühsommer in den Brandenburger Gewässern mit einer anderen, kleineren, gecharterten Motoryacht unterwegs gewesen.

Es ist mit Sicherheit an Dramatik nicht zu überbieten, wenn man einem Berufsschiffer (quer) im Weg liegt und ihn am Weiterkommen hindert. Die höchste Steigerung ist es, wenn dies in einer Schleuse geschieht.

Ich bin zur Besichtigung an Bord der 'Wanja' gewesen und habe mir alles Greifbare dazu angelesen. Zu meiner Entscheidung für eine nächstjährige Charter würde ich mich freuen, wenn Du mir einige Fragen beantworten könntest:

A) War der hochgelobte Abwassertank (mit eingebauter biologischer Kläranlage) wenigstens von außen absaugbar?

B) War die angepriesene Fernsteuerung (in Form eines 'Bauchladens', wie man ihn zur Fernsteuerung von Hochbau-Kranen kennt) an Bord? Wenn ja, konnte man damit Vor- und Rückwärtsgas geben und das Bug- und Heckstrahlruder steuern?

C) Es ist auf vielen Streckenabschnitten vor allem im Müritz-Elde-Kanal nur eine polizeilich häufig überprüfte Höchstgeschwindigkeit von 6 Km/h zugelassen! Wie schnell (wenn möglich ohne Strömungseinfluss) war die Wanja bei Leerlaufdrehzahl?

D) Hat der Vercharterer Großmann bei der Beschädigung durch den Edelstahlanker am Bug Regressforderung erhoben oder Teile der Kaution einbehalten?

E) Gibt es wirklich keinen zweiten Anker, z.B. für das Heck?

F) Wie beschwerlich ist das Ankerhieven, wenn die Elektrowinsch versagt?

G) Konntest Du Dich auf die Verbrauchsanzeige für den abzurechnenden Kraftstoffverbrauch verlassen? Weist Du dazu näheres?

H) War die Strom- und Frischwasserkapazität hinreichend, um etwa 5-7 Tage autark ohne Versorgungsteg leben zu können?

I) Ich möchte mehrere Wochen chartern. Wieviel Tage warst Du unterwegs.

_________________
Mit besten Grüßen
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Binnengewässer - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16684
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden