Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Seekarten


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 08:33    Titel: Seekarten Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ja ich weiß, lang nimma gesehen...

Ich habe vor im Herbst 2008 an der Ostsee zu charten, Bavaria30 Cruiser und nun finde ich beim Vercharteter (PCO) keinen Hinweis auf Seekarten.
Der schreibt GPS und Plotter sind an Bord, dennoch mag ich das "gute alte Papier" nicht missen.

Muss ich meine Seekarten allein beorgen, das werde ich für die westliche Ostsee ja arm, oder sollten die an Bord sein.

Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja leider sind einige Agenturen so modern geworden daß sie glauben nur mehr in der Elektronik ihr Heil zu finden.
Normalerweise sind auf Charteryachten Seekarten an Bord, hat Deine Agentur das nicht dann soll sie welche besorgen oder Du schickst sie einfach zum Teufel.
meint
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 16:24    Titel: Re: Seekarten Antworten mit Zitat

[quote="Moni"] Hi Leute,

ja ich weiß, lang nimma gesehen...

Ich habe vor im Herbst 2008 an der Ostsee zu charten, Bavaria30 Cruiser und nun finde ich beim Vercharteter (PCO) keinen Hinweis auf Seekarten.
Der schreibt GPS und Plotter sind an Bord, dennoch mag ich das "gute alte Papier" nicht missen.

Muss ich meine Seekarten allein beorgen, das werde ich für die westliche Ostsee ja arm, oder sollten die an Bord sein.

Moni [/quote]
In der Regel sind alle Karten an Bord ich hatte sie jedenfalls dies Jahr bei PCO Smile Very Happy

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

rollef hat Folgendes geschrieben:
In der Regel sind alle Karten an Bord ich hatte sie jedenfalls dies Jahr bei PCO Smile Very Happy


Hui, das beruhigt ungemein.

@ Frixos, so in der Art habe ich mir das auch gedacht.

LG, Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 21:53    Titel: Re: Seekarten Antworten mit Zitat

Moni hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vor im Herbst 2008 an der Ostsee zu charten, Bavaria30 Cruiser und nun finde ich beim Vercharteter (PCO) keinen Hinweis auf Seekarten.
Der schreibt GPS und Plotter sind an Bord, dennoch mag ich das "gute alte Papier" nicht missen.

Muss ich meine Seekarten allein beorgen, das werde ich für die westliche Ostsee ja arm, oder sollten die an Bord sein.

Ciao Moni!

Die aktuellsten Karten gibt es nur auf neuen Schiffen, wenn du der 1. Charterer bist. Im Ernst: Was fehlt, was nicht an Bord ist, möchte ich nicht wissen.

Ich segle zwar nur in der Adria, aber in der Ostsee, glaube ich, sollte man mit Karten auf Nummer sicher gehen (Nix gegen Bürokratistan). Wink

Auch bei mir sind die Papierkarten manchmal bis zu 3 Jahre alt.

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.08.2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

OK, was empfehlt ihr dann biem selbst besorgen?

BSH oder Delius Klasing?

Da ich bis zum SSS noch einige Meilen fahren darf/muss, lohnt sich eventuell auch deie Anschaffung eigener Karten.

Übrigens, solange "alten Karten" berichtig sind, sitr das doch keine Problem, oder?

Und da mir, sorry Frixos, die südlichen Gefilde zu warm sind, sthe ich eben auf Ost- Nordsee und irische See. Ab dem SSS wird auch mal ein Atlantiktörn interessant werden, so nach Grönland rüber. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Jetz backen wir erst mal kleine Brötchen in der Ostsee.

Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.08.2007 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moni hat Folgendes geschrieben:
BSH oder Delius Klasing?

Ciao Moni!

Das ist jetzt schwer. Zur Ostsee kann ich nichts sagen, aber in der Adria sind die Delius Klasing recht gut. Ich habe da noch: Die offiziellen von Kroatien, elektronische von navionics, c-map und Garmin.

Damit habe ich genügend Karten"arbeit" zur eindeutigen Positionsbestmmung. Wink

Liebe Grüße,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moni hat Folgendes geschrieben:
OK, was empfehlt ihr dann biem selbst besorgen?

BSH oder Delius Klasing?

Da ich bis zum SSS noch einige Meilen fahren darf/muss, lohnt sich eventuell auch deie Anschaffung eigener Karten.

Übrigens, solange "alten Karten" berichtig sind, sitr das doch keine Problem, oder?

Und da mir, sorry Frixos, die südlichen Gefilde zu warm sind, sthe ich eben auf Ost- Nordsee und irische See. Ab dem SSS wird auch mal ein Atlantiktörn interessant werden, so nach Grönland rüber. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Jetz backen wir erst mal kleine Brötchen in der Ostsee.

Moni

Also die Karten sind nicht immer ganz aktuell aber Land verschiebt sich ja auch nicht wirklich Very Happy mit den Karten an Bord kommt man schon klar wenn man Karten lesen kann Sad
Ich hab mit PCO dies Jahr gute Erfahrung gemacht Very Happy
Und wer keine Karten lesen kann sollte nicht segeln gehn Idea
http://segeln-forum.de/

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 28.08.2007 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

rollef hat Folgendes geschrieben:

Und wer keine Karten lesen kann sollte nicht segeln gehn Idea
http://segeln-forum.de/

Was soll man zu so einem Ausspruch sagen, ist es nötig den großen Zampano hervorzukehren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

rollef hat Folgendes geschrieben:

Also die Karten sind nicht immer ganz aktuell aber Land verschiebt sich ja auch nicht wirklich


Streng genommen verschieben sich die Landmassen. Doch ist ein Menschenleben wohl selten ausreichend um dies zu bemerken.

Die Küstenlinie in der Ostsee, mehr noch die Nordsee, ist jedoch permanenten Änderungen unterworfen. Und mit einem Boot oder Schiff interessiert mich der Hügel im Hinterland wohl eher nicht.

Sondern Untiefen, Wracks, Peilobjekte, Betonnungen, ausgewiesene Schutz- und Ruhezonen. Und daher sollten die Karten auch halbwegs aktuell sein.

Arrow mein alter Meister hat seine persönlichen Ergänzungen, immer in die neue Karte übertragen. Solch einen Schatz zu erhalten wäre wahrscheinlich ein Traum. Da waren sogar noch die besten Fangplätze und Großreusen markiert.

Grüße, Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

frixos hat Folgendes geschrieben:
rollef hat Folgendes geschrieben:

Und wer keine Karten lesen kann sollte nicht segeln gehn Idea
http://segeln-forum.de/

Was soll man zu so einem Ausspruch sagen, ist es nötig den großen Zampano hervorzukehren?

Du machst ja auch nichts anderes Very Happy
Aber Karten sollte man schon lesen können wenn man aufs Boot geht Very Happy
@Moni wenn du das so eng siehst solltest du dir eigene Karten kaufen Cool denn auf billig Charter sind oft alte Karten aber meist passt das schon Very Happy

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 29.08.2007 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

frixos hat Folgendes geschrieben:
rollef hat Folgendes geschrieben:

Und wer keine Karten lesen kann sollte nicht segeln gehn Idea
http://segeln-forum.de/

Was soll man zu so einem Ausspruch sagen, ist es nötig den großen Zampano hervorzukehren?

Du als Zampano bist ja schon in einigen Foren rauskomplementiert worden also Very Happy

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 06:07    Titel: Antworten mit Zitat

rollef hat Folgendes geschrieben:
denn auf billig Charter sind oft alte Karten aber meist passt das schon Very Happy


Hi Rollef,

danke, ich denke mal darauf wird es hinauslaufen. Denn auch die Aussage fetznfliaga weist ja in diese Richtung.

Und da ich, nicht nur bei Karten, ein wenig pingelig bin, werde ch wohl kommendes Jahr meine eigenen Karten beschaffen. Hab da was von "Berichtigungsservice" bei DK gefunden.

Grüße, Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

rollef hat Folgendes geschrieben:
frixos hat Folgendes geschrieben:
rollef hat Folgendes geschrieben:

Und wer keine Karten lesen kann sollte nicht segeln gehn Idea
http://segeln-forum.de/

Was soll man zu so einem Ausspruch sagen, ist es nötig den großen Zampano hervorzukehren?

Du als Zampano bist ja schon in einigen Foren rauskomplementiert worden also Very Happy

Solltes es dir noch nicht aufgefallen sein, in diesem Forum, zum Unterschied zu anderen, herrscht ein gepflegter Umgangston.
Und rauskomplimentiert wurde ich nirgendwo. Ich habe das von dir angesprochene Forum verlassen da mich gewisse Leute nerven. Bitte nimm das nicht persönlich,
frustriernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
rollef
Skipper


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30.08.2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens Moni die neue 30er ist ein super Schiff hatt ich auch schon zweimal, das einzige was gewöhnungsbedürftig ist sie hat keinen Traveller und die Großschot ist etwas seltsam arretiert
Das mit den Karten kaufen würd ich mir gut überlegen braucht man eigentlich nicht denn bei gravierenden Änderungen wird der Eigner schon für ersatz sorgen Very Happy

_________________
es grüßt
der rollef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16703
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden