Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tipps gesucht Split - Dubrovnik



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
besemo
Deckshand


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 14.08.2008 07:35    Titel: Tipps gesucht Split - Dubrovnik Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

wie mir Martin in einem anderden Thread versichert, gibt es hier viele Kroatienspezialisten. Also: Ich fahre ab 30. August bis 13. September ab Marina Kastela (Split) und plane nach Dubrovnik zu gehen. Dazwischen stehen Vis, Hvar und Korcula im Reiseplan, wenn auch nicht notwendiger Weise in dieser Reihenfolge - wenn es Wind und Wetter erlauben möchten wir nach Dubrovnik eventuell bis Sibenik oder in die Kornaten nach Norden - aber immer mit Maßen (unerfahrene Crew) und ohne Hektik, was halt leicht geht. Daich aber die Gegend südlich von Primosten nicht kenne wäre ich für ein paar Tipps (schöne Buchten, tolle Konobas, Must see's, Dos & Don'ts, etc.) sehr dankbar.

Grüße

Benedikt

_________________
Ein Tag auf See ist ein verlorener Hafentag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 14.08.2008 10:04    Titel: Re: Tipps gesucht Split - Dubrovnik Antworten mit Zitat

besemo hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

wie mir Martin in einem anderden Thread versichert, gibt es hier viele Kroatienspezialisten. Also: Ich fahre ab 30. August bis 13. September ab Marina Kastela (Split) und plane nach Dubrovnik zu gehen. Dazwischen stehen Vis, Hvar und Korcula im Reiseplan, wenn auch nicht notwendiger Weise in dieser Reihenfolge - wenn es Wind und Wetter erlauben möchten wir nach Dubrovnik eventuell bis Sibenik oder in die Kornaten nach Norden - aber immer mit Maßen (unerfahrene Crew) und ohne Hektik, was halt leicht geht. Daich aber die Gegend südlich von Primosten nicht kenne wäre ich für ein paar Tipps (schöne Buchten, tolle Konobas, Must see's, Dos & Don'ts, etc.) sehr dankbar.
Grüße
Benedikt

Hallo Benedikt!
Hier ein Link WIND UND WETTER KROATIEN der Dir einige Info's bietet.
l.G.
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
volk(er)
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.08.2008 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dubrovnik zu gehen. Dazwischen stehen Vis, Hvar und Korcula


Hallo Benedikt!

Von Vis aus besuche die kleine Insel Bisevo und besichtige die Grotte.
Am Weg nach Dubrovnik ist auf Scedro eine Ankerbucht(+ Bojen) mit Wirt. Korcula besichtigen ist aus meiner Sicht Pflicht ( Stadhhafen bei entsprechender Wetterlage oder Marina, Ankerbucht Luka oder weiter südlich Lumbarda).
Auf der Halbinsel Pejesac ist ein netter kleiner Ort Trstenik , Mljet Polace und NP (aber dort war ich aber seit 15 J nicht mehr)
Schönen Törn
Volker

Wetterbeicht aus SPLIT in englisch um 7.45 14.45 und 21.45 af Kanal 7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 14.08.2008 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Benedikt da hast Du aber Glück gehabt das Volker zufällig in Wien ist denn das ist sein Revier und was er nicht kennt gibt es noch nicht. Respekt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
fetznfliaga
Skipper


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 260
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.08.2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Benedikt!

Ein guter Tip zum Lesen: Elaphiten von Bodo Müller.

Auf dem Weg nach und Hvar nach Korcula ist die Ankerbucht Vinogradisce auf Sv. Klement bekannt und als Restaurant das Meneghallo, wobei die meisten geteilter Meinung zu diesem Lokal sind. Es ist etwas teurer, hat aber ein nettes Ambiente samt Historie, Küche war letztes Jahr m.M.n in Ordnung. In Hvar (Stadt) gibt es einige gute Lokale (Lukullus) und eine nette Weinbar in der Stadt. Man kann ankern oder auch r.k. anlegen, wenn man Glück hat.

Empfehlen würde ich die Ortschaft Vrboska (im Norden auf Hvar) und bei Bol den Strand Zlatni Rat (Goldenes Horn). Vrboska ist klein und nett, der Strand leider von Touristen überlaufen aber ein Wahrzeichen von Kroatien. Muß man aber selbst entscheiden, ob man es sehen will oder eher Ruhe bevorzugt.

Mir persönlich gefällt Trogir sehr gut, ab 15.9. kann man am Kai festmachen, wenn man die Marina meiden will (ersparen tut man sich aber trotzdem fast nichts). Das hilft Dir zwar nicht, aber manchmal habe ich gerne ein bißchen Lärm und eine Stadt voller Leben. Die Stadt hat ein nettes Flair und noch viel Gebäude aus dem 13. und 14. Jhdt.

Korcula ist toll, da sollte man entweder am Kai festmachen oder in die Marina fahren. Stadtbummel sowieso.

Auf Mljet gibt es einige schöne Buchten, allerdings muß man zahlen. Nationalparkgebühr weiß ich nicht.

Pomena und Polace im Norden, dann ein kleiner Ausflug zu dem Kloster am See. Im Süden von Mljet sind die Okuklje und die Prozura, beides nette Ankerbuchten.

Bekannt (aber leider auf der Innenseite des Peljesac) ist die Austernzucht in Mali Ston.

Lastovo sollte inzwischen ja auch schon touristisch erschlossen sein, im Norden gibt's die Stadt Lastovo, in der man anlegen kann oder in der Nebenbucht ankern kann. An der Westseite gibt es ebenfalls eine geschützte Bucht, ich kenne allerdings nur den südlichen Teil (also Einfahrt zur Stadt Ubli und danach die Bucht hinauf bis zur Brücke). Ist eher ein ruhiges Gebiet.

Lopud ist ebenfalls zu empfehlen, wenn man Zeit genug hat. Im Norden gibt's ein Schlößchen.

Hoffe, das Hilft weiter. Unbedingt den Beständig mitnehmen.

Hoffe, das hilft Dir für's erste weiter,
Michael

_________________
Segeleuphorie statt Midlife-Crisis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edwin
Steuermann


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.08.2008 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

fetznfliaga hat Folgendes geschrieben:
Lastovo sollte inzwischen ja auch schon touristisch erschlossen sein, im Norden gibt's die Stadt Lastovo, in der man anlegen kann oder in der Nebenbucht ankern kann. An der Westseite gibt es ebenfalls eine geschützte Bucht, ich kenne allerdings nur den südlichen Teil (also Einfahrt zur Stadt Ubli und danach die Bucht hinauf bis zur Brücke). Ist eher ein ruhiges Gebiet.


Ist ja fast alles schon gesagt - zu Lastovo möchte ich aber noch die Bucht Skrivena Luka im Süden der Insel empfehlen! Es gibt da 2 Restaurants mit Anleger, wobei ich nur das im Westteil der Bucht kenne (Porto Rosso) - es liegt sehr schön und bietet am Steg auch Wasser und Strom! Das Essen da ist ausgezeichnet und vom Preis her IMHO absolut in Ordnung! (im Vergleich zum Festa auf Zut, haben wir da für die Lammpeka nur knapp die Hälfte bezahlt)

L.G.

Edwin

EDIT: Hey das ist ja lustig - man kann sich hier für seine eigenen Beiträge bedanken! Shocked Ich wollte eigentlich Michael für seinen Beitrag danken, habe aber den Button meines eigenen Postings erwischt! (geht auch nimmer weg) Naja, mein Dank gilt natürlich Michael und nicht mir selbst!



ml-P6120032.JPG
 Beschreibung:
Restaurant Porto Rosso
 Dateigröße:  57.02 KB
 Angeschaut:  28197 mal

ml-P6120032.JPG



_________________
Küstenpatentkurse | Sailornet Onlineshop | Sailornet Yachtsportportal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
besemo
Deckshand


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr für die ausführlichen Tipps, die ich, so Wind, Wetter und Crew mitspielen, auch beherzigen werde.
Ich lass Euch dann wissen, wie es war.

Liebe Grüße

Benedikt

_________________
Ein Tag auf See ist ein verlorener Hafentag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
besemo
Deckshand


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 17.09.2008 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals danke für die Tipps, wir sind von einem sehr schönen Törn zurück, wobei wir einige der Tipps beherzigt haben, an anderen leider vorbeigesegelt sind. Haben ohne Stress fast 400 Meilen gemacht, inklusive zweier sehr schöner Nachttörns (Milna - Dubrovnik + Korcula - Vis), teiweise unter Maschine, aber auch viel gesegelt mit teilweise sehr viel Wind.

Grüße

Benedikt

_________________
Ein Tag auf See ist ein verlorener Hafentag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Martinos
Landratte


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 16:21    Titel: Re: Tipps gesucht Split - Dubrovnik Antworten mit Zitat

besemo hat Folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

wie mir Martin in einem anderden Thread versichert, gibt es hier viele Kroatienspezialisten. Also: Ich fahre ab 30. August bis 13. September ab Marina Kastela (Split) und plane nach Dubrovnik zu gehen. Dazwischen stehen Vis, Hvar und Korcula im Reiseplan, wenn auch nicht notwendiger Weise in dieser Reihenfolge - wenn es Wind und Wetter erlauben möchten wir nach Dubrovnik eventuell bis Sibenik oder in die Kornaten nach Norden - aber immer mit Maßen (unerfahrene Crew) und ohne Hektik, was halt leicht geht. Daich aber die Gegend südlich von Primosten nicht kenne wäre ich für ein paar Tipps (schöne Buchten, tolle Konobas, Must see's, Dos & Don'ts, etc.) sehr dankbar.

Grüße

Benedikt


Hi,

ich habe letztens Jahr viele schöne Ecken in Kroatien entdeckt.
Hier meine "Geheim-Tipps"

Auf Vis, ist besonders die Insel Bisevo mit Ihren Höhlen sehr schön (http://www.vis-kroatien.de/bilder-von-vis-und-komiza.html) Dort gibt es eine blaue Höhle mit super warmen Wasser. Leider darf man dort nicht baden

Auf der Insel Mljet, musst du unbedingt den Nationalpark besuchen.
Wenn du runter bis nach Dubrovnik segelst, empfehle ich dir auf jeden Fall prevlaka anzusteuern! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knut Knutsen
Deckshand


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.02.2012 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na der Beitrag ist aus 2008 da hätte es die Antwort auch nicht gebraucht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelfilmer
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21.04.2012 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Knut Knutsen hat Folgendes geschrieben:
Na der Beitrag ist aus 2008 da hätte es die Antwort auch nicht gebraucht Wink


Nun - warum nicht? Solange es Leute gibt, die die alten und neuen Sachen lesen (wie beispielsweise dieser Knut Knutsen Wink )

Liebe Grüße - Thomas

PS: Komiza auf Vis ist nach meinem Geschmack wirklich einen Abstecher wert, nicht nur wegen der Nähe zur blauen Grotte. Dort gibt es alles für uns zivilen Seefahrer. Und wegen der relativen Abgeschiedenheit ist es immer noch nicht so touristisch wie die nächstnäheren Insel Hvar oder Brac. Das spürt man.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GAH
Landratte


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2012 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich bin gerade bei der Vorplanung für nächstes Jahr, und da lese ich auch fast alles was in die Gegend fällt bzw. passt. Und vielleicht kommt ja hin und wieder wa neues dazu. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander
Deckshand


Anmeldungsdatum: 31.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31.01.2014 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hvar ist eine sehr schöne Insel! Es gibt tolle Restaurants und ich finde hier sollte jeder mal einen Stop gemacht haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kroatien/Slowenien/Montenegro - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16640
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden