WALFANG
Wähle Nachrichten von
# durch # FAQ
[/[Drucken]\]

Charter-Forum.com -> Karibik - Törnberichte -

#1: WALFANG Autor: frixos BeitragVerfasst am: 07.03.2006 20:02
    —
Diese Story ist nicht von mir, aber ich finde es ist lohnenswert sie weiterzugeben. das Bild habe ich in Bequia in einer Bar gefunden und fotografiert. Die alte Werft wo noch heute Walfangboote gebaut werden könnt ihr in Friendship/Bequia besuchen.
Ansteuerung von Vieux Fort/St. Lucia - Friendship Bay. Mit einem Taxi kann man dann in der Admiralty Bay einklarieren.

Er bläst! Er bläst! Die Schreie gehen
wenn sie des Wals Fontäne sehen.
Gebannt aufs Meer schaut jede Seele
Der Ruf, Er bläst, in jeder Kehle.
(Aus einem Calypso von Eldon Hazell)



Seit dem späten 19. Jahrhundert hat der Walfang auf Bequia Tradition. Joseph „Pa“ Ollivierre eröffnete eine Walfangstation auf dem Inselchen Petite Nevis. Viele Inselbewohner hatten dadurch einen festen Arbeitsplatz. Heute ist sie die einzige, die während der Walfangsaison, Mitte Februar bis Ende April geöffnet ist. 1988 brach auf Bequia durch die Einführung einer Fangquote eine neue Ära an. Die internationale Walfangkommission gewährte den Einwohnern den „Fang von zwei Buckelwalen pro Saison, und die Produkte dieser Wale sind ausschließlich für den lokalen Verbrauch auf St. Vincent und den Grenadienen zu verwenden“. Athneal Olliviere, der Urenkel von Pa baute 1983 sein berühmtes Boot, die 8 m lange Why ask. Seit den 50er Jahren Walfänger, hat er seinen letzten Wal im Alter von 72 Jahren harpuniert, wobei er für den Todesstoß auf den Rücken des Tieres sprang. Es waren die Fischer von Bequia die als erste den Gesang der Buckelwale entdeckten. Die Bullen singen zu jeder Paarungszeit ein anderes Lied, um eine Partnerin anzulocken. Der Buckelwal besitzt ein sehr scharfes Gehör, weshalb die Fangboote Segel statt Motore verwenden. Ein Wal kann einen Artgenossen über eine Entfernung von 80Km. hören.



Charter-Forum.com -> Karibik - Törnberichte -


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group