Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


WALFANG



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Karibik - Törnberichte -
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 07.03.2006 19:02    Titel: WALFANG Antworten mit Zitat

Diese Story ist nicht von mir, aber ich finde es ist lohnenswert sie weiterzugeben. das Bild habe ich in Bequia in einer Bar gefunden und fotografiert. Die alte Werft wo noch heute Walfangboote gebaut werden könnt ihr in Friendship/Bequia besuchen.
Ansteuerung von Vieux Fort/St. Lucia - Friendship Bay. Mit einem Taxi kann man dann in der Admiralty Bay einklarieren.

Er bläst! Er bläst! Die Schreie gehen
wenn sie des Wals Fontäne sehen.
Gebannt aufs Meer schaut jede Seele
Der Ruf, Er bläst, in jeder Kehle.
(Aus einem Calypso von Eldon Hazell)



Seit dem späten 19. Jahrhundert hat der Walfang auf Bequia Tradition. Joseph „Pa“ Ollivierre eröffnete eine Walfangstation auf dem Inselchen Petite Nevis. Viele Inselbewohner hatten dadurch einen festen Arbeitsplatz. Heute ist sie die einzige, die während der Walfangsaison, Mitte Februar bis Ende April geöffnet ist. 1988 brach auf Bequia durch die Einführung einer Fangquote eine neue Ära an. Die internationale Walfangkommission gewährte den Einwohnern den „Fang von zwei Buckelwalen pro Saison, und die Produkte dieser Wale sind ausschließlich für den lokalen Verbrauch auf St. Vincent und den Grenadienen zu verwenden“. Athneal Olliviere, der Urenkel von Pa baute 1983 sein berühmtes Boot, die 8 m lange Why ask. Seit den 50er Jahren Walfänger, hat er seinen letzten Wal im Alter von 72 Jahren harpuniert, wobei er für den Todesstoß auf den Rücken des Tieres sprang. Es waren die Fischer von Bequia die als erste den Gesang der Buckelwale entdeckten. Die Bullen singen zu jeder Paarungszeit ein anderes Lied, um eine Partnerin anzulocken. Der Buckelwal besitzt ein sehr scharfes Gehör, weshalb die Fangboote Segel statt Motore verwenden. Ein Wal kann einen Artgenossen über eine Entfernung von 80Km. hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Karibik - Törnberichte - Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16641
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden