Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Charter-Forum.com Foren-Übersicht

Charter-Forum.com
Törnberichte, Reiseberichte, Yacht Charter Erfahrungen, Törntagebücher
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  AlbumAlbum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


LABSKAUS Á LA CHIEF JÖRN



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kulinarisches
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 25.08.2006 11:46    Titel: LABSKAUS Á LA CHIEF JÖRN Antworten mit Zitat

Gegenmittel bei allgemeiner Missstimmung

Es ist wie bei Asterix und Obelix. Mit anderen Worten, es war schon immer so. Ist etwas völlig daneben und niemand weiß, wie es zu beheben ist, muss der Druide her, der das entsprechende Gegenmittel anzurühren hat.
Unser Druide ist in diesem Fall der Smutje. Der weiß aus Erfahrung, dass in diesem Fall mit Griesbrei, Haferschleim oder ähnlichem Gerührten nichts zu beschicken ist. Es muss etwas traditionell Herzhaftes und allgemein Beliebtes her, was allein schon bei seiner Ankündigung den Großteil seiner Wirkung erzielt. Eins der wenigen mir bekannten Gerichte, welches diesen Erwartungen gerecht wird, ist das, zumindest bei Seeleuten hochgeschätzte, Labskaus.
Aber Vorsicht ist geboten, denn das Ganze kann auch nach hinten losgehen, und zwar dann, wenn die hochgesteckten geschmacklichen Erwartungen nicht erfüllt werden. Wer z.B. glaubt, er könne die rötliche Färbung des Endproduktes durch Unterrühren von roter Beete erzeugen, sollte lieber gleich das Beiboot für die eigene Flucht bereitstellen. Eine der wichtigsten Zugaben bei der Bereitung von Labskaus ist nämlich Fleisch, und daher kommt mit ausreichender Menge auch die Rotfärbung! Früher, auf den alten Weltumseglern war das Dörrfleisch, heute geht es auch mit Corned Beef, aber bitte argentinischer Art. Weitere unverzichtbare Zutaten sind Selbstgestampfter Kartoffelbrei, jede Menge gehackte Zwiebeln und Cornichons (beides nicht zu fein, etwa 5-7mm Würfel), Spiegeleier und auf Wunsch auch Feingehackte Kapern und Anchovis. Labskaus kocht Mann auch nach Gefühl, d.h. Variationen sind durchaus denkbar. Die oft zitierten Salzheringe und die rote Beete bestenfalls als Beilage!
Labskaus, Zutaten pro Person
Kartoffeln 350g
Milch nach Bedarf
Corned Beef (Arg) 150-200g
Zwiebeln 2 große Zwiebeln
Pflanzenöl nach Bedarf
Cornichons 100g
Kapern 20g
Anchovis 10g
Spiegeleier 1-2


Zubereitung: Kartoffeln Schälen, in händige Stücke schneiden und zum Kochen in einen großen Topf geben, der zum Schluss locker alle aufgeführten Zutaten unter Rühren aufnehmen kann. Zwiebeln pellen und in 5-7mm Würfel schneiden. Cornichons ebenfalls in 5-7mm Würfel schneiden. Kapern und Anchovis soweit zerkleinern wie möglich.
Parallel Kartoffeln kochen und in großer Pfanne zunächst die Zwiebeln in dem Pflanzenöl goldgelb dünsten. Anschließend das Corned Beef zugeben und gleichmäßig durchwärmen. Wenn Kartoffeln gar, Wasser abgießen und unter Zugabe von Milch zu Brei verstampfen. Kartoffelbrei und das Gemisch aus Corned Beef und Zwiebeln sollten etwa zur gleichen Zeit fertig sein, wobei die Zubereitungszeit für den Kartoffelbrei meistens die kürzere ist. Auf jeden Fall in den heißen Kartoffelbrei das heiße Gemisch aus Corned Beef und Zwiebeln unterrühren. Anschließend Cornichons, Kapern und Anchovis kalt wie sie sind einrühren. Fertig! Auf die Zugabe von Salz wird hier wegen der gut gesalzenen Zutaten bewusst verzichtet.
Beim Servieren Spiegelei auflegen, und wenn sein muss, Beilagen wie rote Beete oder Salzhering dazu geben.


Chief Jörn
http://www.seesack.net/


Anmerkung von Frixos:
Als Getränk empfehle ich einen richtigen steifen Grog.
Zutaten:
Eine Flasche Rum ( Mout Gay)
Saft von einer Orange
2 Esslöffel Honig
1 Teebeutel
und dann eine Koje die nicht schaukelt.
Mahlzeit oder Prost, wie ihr es haben wollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 26.08.2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frixos,

auch ich bin der Meinung, dass man Wasser möglichst nur zum Zähneputzen benutzen sollte, aber Deine Rumgrogmischung wäre mir doch etwas zu hart!

Prost

Gruß

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 26.08.2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Chief Jörn hat Folgendes geschrieben:
aber Deine Rumgrogmischung wäre mir doch etwas zu hart!

Na dann nimm doch einfach 2 Orangen und 3 Löffel Honig. Bitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Arbeit mit dem Stampfen der Tüften spar ich mir. Das wird beim normalen durchrühren, wenn ihr mehlige Tüften nehmt, von ganz allein.

Jedenfalls lecker und eine kräftige Portion.

Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moni hat Folgendes geschrieben:
Die Arbeit mit dem Stampfen der Tüften spar ich mir.
Moni


Hi Moni,

lass das Stampfen doch einfach Deinen Kerl erledigen - schmeckt beinfach besser, wenn der Brei noch etwas stückig ist!

Gruß

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 10:33    Titel: Tüften Antworten mit Zitat

Moni hat Folgendes geschrieben:
Die Arbeit mit dem Stampfen der Tüften spar ich mir.

Kannst Du einem Ausländer bitte erklären was Tüften sind
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Chief Jörn
Marinero


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Buchholz i.d.N.

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 12:22    Titel: Re: Tüften Antworten mit Zitat

frixos hat Folgendes geschrieben:

Kannst Du einem Ausländer bitte erklären was Tüften sind
Frixos


frixos, denk doch mal ein bißchen nach! Was wird denn wohl gestampft?

Die Kartoffeln natürlich!

Gruß

_________________
Chief Jörn
.....und kiek mol in op
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frixos
Kapitän


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 12:36    Titel: Re: Tüften Antworten mit Zitat

Chief Jörn hat Folgendes geschrieben:
frixos, denk doch mal ein bißchen nach! Was wird denn wohl gestampft?Die Kartoffeln natürlich!

Danke für die Aufklärung.
Einkleiner Sprachkurs für jenseits des Weißwurstäquarors. D-A
Tüften = Erdäpfel/Krumbiera/Bramburi
stampfen = zerquetschen/zermatschkern


Na jedenfalls habe ich mich heute wieder köstlich unterhalten.
Schönen Sonntag noch an Alle.
Frixos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album Skype Name
Moni
Steuermann


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 62
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Frixos

Tüften = Norddeutsch (platt=
Knollen = Berlinerisch
Erdäppeln = Sächsisch
Kartoffel = hochdeutsch

mehr kenn ich nicht. Very Happy Bin aber lernfähig. Bin ja auch erst das 15. Jahr in Bayern.

@ Chief Jörn, bei uns kommt kein Mann mehr an Bord Wink , maximal Abends auf einen Klön und einen Köm. Wink

Moni

_________________
liebe Grüße, Moni

"Schiffe sind im Hafen am besten aufgehoben, doch dafür wurden sie nicht gebaut."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Album E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Druckerfreundliche Anzeige    Charter-Forum.com Foren-Übersicht -> Kulinarisches Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Impressum | Disclaimer

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 16685
www.Webmarketing.co.at ... und Sie werden gefunden